Herne/Castrop-Rauxel. . Zwei 18-jährige Frauen sind nach ihrem Besuch der Cranger Kirmes in Herne von zwei Männern belästigt und unsittlich berührt worden. Als sie zu flüchten versuchten, wurde eine der Frauen brutal zu Boden gedrückt. Die Polizei konnte die Männer festnehmen. Sie sitzen in U-Haft, bestreiten die Tat aber.

Zwei 18-jährige Frauen sind in der Nacht zu Mittwoch nach ihrem Besuch der Cranger Kirmes von zwei Männern belästigt und unsittlich berührt worden. Polizisten konnten die Männer festnehmen und Schlimmeres verhindern.

Wie die Polizei mitteilt, standen die beiden jungen Frauen gegen 1.30 Uhr an einem Kiosk am Kreuzungsbereich Hauptstraße/Florastraße am Rande der Cranger Kirmes in Herne. Plötzlich seien zwei junge Männer hinzu gekommen und zunächst harmlos nach Zigaretten gefragt. Dann seien die beiden aber sehr schnell zudringlich geworden.

Frau brutal zu Boden gedrückt und unsittlich berührt

Sie zwangen den Frauen Küsse auf und berührten sie unsittlich, so die Polizei weiter. Als die 18-Jährigen flüchten wollten, wurden sie verfolgt und eingeholt. Eine der beiden wurde von einem der Täter brutal zu Boden gedrückt und weiterhin unsittlich berührt.

Zudem habe er versucht, sie zu entkleiden. Der jungen Frau gelang es jedoch, sich aus dem Bedrängnis zu befreien. Die in der Zwischenzeit herbeigerufenen Polizeibeamten konnten Schlimmeres verhindern. Beide Täter konnten an Ort und Stelle festgenommen werden.

Polizeibekannte Männer aus Castrop-Rauxel bestreiten die Tat

Es handelt sich um zwei polizeibekannte Männer aus Castrop-Rauxel (18, 19). Wegen Fluchtgefahr wurden sie dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Die beiden Tatverdächtigen bestreiten die Tat. Deswegen suchen die Ermittler des Bochumer Fachkommissariat für Sexualdelikte (KK 12) Zeugen der Attacke. Diese werden gebeten, sich zur Geschäftszeit unter der Rufnummer 0234/909-4120 zu melden. (aba)