Nur 15 Minuten nach einem Überfall auf eine 77-jährige Wanne-Eickelerin konnte die Polizei einen dringend verdächtigen Jugendlichen schon festnehmen - dank des couragierten Einsatzes von zwei Radfahrern.

Herne. Zwei beherzten Fahrradfahrer im Alter von 56 und 71 Jahren ist es zu verdanken, dass am Dienstagnachmittag ein Jugendlicher Straßenräuber innerhalb von 15 Minuten gestellt werden konnte, der dringend verdächtigt wird, eine 77-Jährige überfallen zu haben.

Die alte Dame war am Dienstag gegen 16.15 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg an der Stöckstraße unterwegs. Plötzlich tauchte hinter ihr ein Jugendlicher auf, der die Wanne-Eickelerin zunächst anrempelte und ihr dann, obwohl sie sich wehrte, den Einkaufstrolley entriss. Der Jugendliche flüchtete mit seiner Beute in den Wanner Stadtgarten.

Zum Glück hatte die Seniorin bei dem Überfall keine Verletzungen erlitten; durch ihre Hilferufenwaren jedoch zwei Radfahrer auf den Überfall aufmerksam geworden. Sie nahmen sofort die Verfolgung auf und informierten die Polizei fortlaufend über die Fluchtrichtung des jugendlichen Räubers. Sie beobachteten außerdem, so die Polizei, wie er den Einkaufstrolley ins Gebüsch warf. Auf dem Fußweg südlich der Wilhelmstraße konnte die Polizei den 15-jährigen Schüler schließlich festnehmen. Nachdem auf der Wache Anzeige erstattet und der Junge vernommen worden war, konnte er in Begleitung seiner Mutter wieder nach Hause gehen.