Herne. . Beim CoverContest 2012 traten am Samstagabend in den Flottmann-Hallen fünf Herner Bands in die Fußstapfen der Backstreet Boys. Der Gewinner hieß am Ende Exit Punch Gorilla.

Er hält eine E-Gitarre in der Hand und zappelt wild auf der Bühne herum. Das ist nichts Ungewöhnliches für einen Gitarristen einer Rockgruppe. Dass er jedoch einen schwarz-weiß karierten Ganzkörperanzug trägt, fällt doch ins Auge.

Willkommen beim diesjährigen CoverContest in den Flottmannhallen. Das Rockbüro Herne und Roomservice organisieren den popkulturellen Wahnsinn, der mehr ist als Klamauk. Nach einer Internetabstimmung wurde als Thema die Boygroup Backstreet Boys ausgewählt. Die fünf teilnehmenden Bands aus Herne covern drei Songs der Gruppe und können zudem noch einen eigenen Song präsentieren. Es geht nicht darum, möglichst sauber die Lieder der Backstreet Boys nachzusingen, sondern sie auf kreative Weise neu zu interpretieren. Dabei werden der Kreativität der Bands keine Grenzen gesetzt: Texte, Melodien und Kostüme können angepasst werden. Der Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr, Modern Stalking, betritt als erste Band die Bühne. Die Truppe präsentiert den Song „Quit playing games with my heart“ als wilde Rockversion. Nach drei weiteren Liedern verlässt der Champion die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Gruppe Musiksteal ist als Nächstes an der Reihe. Und da ist er: der Schachbrett-Gitarrist im Ganzkörperanzug. „Das ist schon eines der kuriosesten Erlebnisse“, sagt Pierre Cournoyer, Mit-Organisator und Moderator der Veranstaltung. 300 Besucher rocken am Abend friedlich in und außerhalb der Flottmannhallen. „Wir sind sehr zufrieden“, berichtet Cournoyer.

Die Krone findet am Ende ein neues Haupt. Exit Punch Gorilla bekommt bei der Zuschauerabstimmung einen Beifall „wuchtig wie eine Bassbox“. Sie begeistern das Publikum mit Hardcore-Versionen der Boygroup-Songs. Nicht nur harter Rock schallt durch die Hallen Flottmanns, auch Reggae von der Gruppe Jaquiline Pörn und der Auftritt von IG Antischall reißen die Besucher mit. 2013 geht es weiter mit dem CoverContest in den Flottmannhallen. Mit oder ohne den Schachbrett-Gitarristen.