Gelsenkirchen/Herne. . Andy Tess aus Herne lädt mit ganz viel Musik ein – zum Künstlertreff ins Posthörnchen und zum Wettkampf bei Bauer Becks im Juni. 19 Acts treten auf der Bühne gegeneinander an - das Publikum bestimmt den Sieger.

Andy Tess (59) aus Herne heißt eigentlich Jürgen Gerhard Funke und kam in Dresden zur Welt. Der Sänger, Moderator und Texter war bereits an etlichen Projekten beteiligt, unter anderem ist er als der „Gottlieb Wendehals aus Wanne-Eickel“ bekannt. Gemeinsam mit Mike MO bildet er das Duo „Schwarzbrenner“, die sich vor nicht allzu langer Zeit den Pseudo-Adelstitel „The Laird Of Glencairn“ zugelegt haben. Jetzt will Andy Tess in Gelsenkirchen durchstarten.

Am 2. Juni veranstaltet er im Biergarten von Bauer Becks (Giebelstr. 99a, Beckhausen) die Newcomer Schlager Gala. „Aktuell sitzen wir an den Plakaten, Handzetteln und Eintrittskarten“, sagt der 59-Jährige. „Gut 700 Leute gehen maximal in den Mega-Biergarten. Vor zwölf Jahren habe ich dort schon einmal so eine Geschichte veranstaltet.“

Aber die Newcomer Schlager Gala soll keine Neuauflage des damaligen Events werden. „Das ist ein ganz neues Konzept. Unter anderem wird von den Einnahmen eine CD produziert“, erklärt Andy Tess. 19 Acts (insgesamt 25 Künstler) aus den Bereichen Schlager, Volksmusik und Pop-Schlager wetteifern am 2. Juni auf der Bühne im Biergarten um die Gunst des Publikums. Die zehn Sieger landen mit einem ihrer Titel dann auf dem Tonträger.

Für die Künstler entstehen dabei keine Kosten. Das Präsentieren, das Werben stünde bei dem Wettbewerb im Vordergrund, betont Andy Tess, es gehe ihm um die Förderung von Newcomern. „Die Leute werden abgezogen, ich habe das erlebt.“ Deshalb soll die Newcomer Schlager Gala auch auf den Geist der 70er-Jahre zurückgreifen, als die Ellbogen noch nicht ganz so hoch ausgefahren wurden. Tess: „So soll auch das Plattencover werden - retro. Und die CD soll auch wie Vinyl aussehen. Eigentlich fehlt nur noch Wim Thoelke auf dem Cover...“ Das Veröffentlichungs- und Präsentationsdatum für die CD ist dann der 11. August.

Aus 400 Schlager-Einsendungen mussten Andy Tess und sein Team 19 Teilnehmer auswählen. Und die kommen aus Bremen, NRW, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz. Mit Frank Schwenkler als Stargast außer Konkurrenz steht auch ein Gelsenkirchener auf der Bühne. Mit von der Partie ist auch Schlagersänger Tom Touri , ein ehemaliger Gelsenkirchener.

Während der Planungen für die Gala sei auch die Idee für den Gelsenkirchener Künstlertreff entstanden. „Die Veranstaltung vor zwölf Jahren war schön, aber zu sehr aus dem Ärmel geschüttelt. Das wollte ich so nie wieder machen“, sagt Andy Tess. Deshalb habe er sich diesmal viel Zeit für die Planung gelassen – und ist auf die Idee mit dem Künstlertreff gekommen. An jedem 1. Donnerstag im Monat treffen sich Schlager-interessierte Menschen ab 19 Uhr in der Gaststätte Posthörnchen an der Sellhorststraße 3 in der Altstadt. Dort können sie sich kennenlernen, austauschen und gegenseitig Feedback geben.