Herne. . Die „WeiberLachNacht“ begeisterte am Donnerstag die Zuschauer bei Flottmann. Zu Gast: Daphne de Luxe, Lisa Feller und Alexandra Gauger.

Sie haben ein leichtes Spiel, die drei Comedy-Ladies, die zur „WeiberLachNacht“ bei Flottmann pikante Nachtschnitten servieren. Denn die Damen im voll besetzten Saal sind wild und entschlossen, sich gut zu amüsieren. Der Boden ist also bestens bereitet für drei unterschiedliche Talente: große Diva die erste, mit kumpeligem Charme die zweite und klangvoll-komisch die dritte. Die Zuschauerinnen kugeln sich vor Lachen.

Daphne de Luxe ist ganz grande Dame mit enormer Bühnenpräsenz und an diesem Abend der Liebling des Publikums. Mit üppigen Rundungen inszeniert sie sich als selbstbewusste Kontrastfigur zum weit verbreiteten Typus des weiblichen Hungerhakens im Showbusiness. Während sie majestätisch auf der Bühne auf und ab schreitet und über Figurprobleme – die andere haben! – parliert, hat ihre linke Hand mit Mikrofon auf dem Busen einen Liegeplatz in bequemer Sprechhöhe gefunden, solcherart die Vorteile der „halben Molkerei“ demonstrierend, die ihr Erscheinungsbild prägt.

Lisa Feller ist vor kurzem Mutter geworden, und von diesen Erfahrungen zehrt ihr Programm: Was Frauen in Gynäkologen- und Kinderarztpraxen erleben, ist ebenso kabarett-reif wie der Alltag einer jungen Familie mit Kind – diese Einsicht teilen viele Besucherinnen mit der Comedy-Lady aus Münster, die sich sprachlich im Ruhrgebiet und dort offenbar beim jungen Publikum wohlfühlt. Boah, ey! Sehr gern, verrät die gestresste Mutter, steht sie wieder auf der Bühne, um „ein paar Minuten für sich allein zu haben“.

Auch Zeit fürdie Kultur

Nach vielen tiefergehenden Betrachtungen des männlichen Geschlechts aus weiblicher Perspektive ist es auch in den Flottmann-Hallen Zeit für Kultur. Alexandra Gauger gibt als Fräulein Cäsar die unverheiratete Musiklehrerin, die in klassischen Konzerten Schwung und Pep vermisst. Das geht auch anders: Ihre pantomimische Kurzfassung der Oper „Carmen“ belohnen die Zuschauerinnen mit Beifallsstürmen, und der süddeutsche Akzent verleiht ihren Sängerinnen-Parodien von Celine Dion bis Whitney Houston besonderen Charme.

Dabei kommt ihr starker Mezzosopran fast zu kurz – von dieser Stimme hörte man gern mehr und anderes als eine klangvolle Nachahmung.