Herne. Der Sportartikalmarkt Decathlon will in seine Filiale an der Holsterhauser Straße investieren. Geplant sind der Bau eines Parkhauses, die Errichtung einer Eventfläche und die Ausweitung des Warenangebots.
Decathlon plant einen Ausbau des Standorts Herne: Der Sportartikelmarkt will an seiner Filiale Holsterhauser Straße ein viergeschossiges Parkhaus mit 830 Plätzen bauen. Außerdem soll die Verkaufsfläche erweitert werden. Und: Im Außenbereich soll ein 2000 Quadratmeter großes Spiel- und Sportfeld entstehen.
Das kündigte Decathlon-Expansionsleiter Ludger Niemann am Mittwoch am Rande eines Besuchs der CDU-Bundestagsabgeordneten Ingrid Fischbach an. 2013/14 will das bundesweit zurzeit an 14 Standorten präsente Unternehmen dieses Großprojekt in Angriff nehmen.
„Unsere Parkplatzfläche reicht einfach nicht mehr aus“, so Ludger Niemann. Vor allem samstags stoße Decathlon mit den aktuell 430 Parkplätzen an Grenzen – was Ingrid Fischbach als Kundin aus leidvoller Erfahrung bestätigen konnte.
Das Parkhaus soll auf dem bisherigen Parkplatz entstehen und die gleiche Höhe haben wie das Verkaufsgebäude. Zwischen die zurzeit 6800 Quadratmeter große Halle und dem (neuen) Parkhaus will der seit 2000 in Herne ansässige Markt eine „Eventfläche“ mit Raum für Sport, Spiel und spezielle Präsentationen anlegen. Investitionsvolumen: sechs Mio Euro. Ins Auge gefasst ist auch eine Erweiterung der Verkaufsfläche. Dadurch könnten neue Angebote geschaffen werden, so Niemann. Angedacht sei eine Erweiterung u.a. um den Bereich Boote (Kanus, Kajaks etc.).
Von der Stadt habe es bereits positive Signale für das Vorhaben gegeben, so Niemann. Decathlon ist zuversichtlich, dass es auch von der Politik grünes Licht für die (notwendige) Änderung des Bebauungsplans geben wird.
In neue Standorte will das 1986 in Frankreich gegründete und weltweit mit 600 Filialen vertretene Unternehmen ebenfalls investieren. Auch im Ruhrgebiet, wo Decathlon aktuell „nur“ in Herne und Dortmund präsent ist. Bis zu zwölf zusätzliche Filialen seien hier denkbar, so Niemann. Größter Wunsch: eine Filiale in Bochum. Schwächte das nicht den Standort Herne? Aus Sicht des Expansionsleiters nicht: „Der Einzugsbereich gibt das ohne Probleme her.“
In Herne beschäftigt Decathlon zurzeit 150 Mitarbeiter, davon 40 in Vollzeit.