Die knallgelben Ortseingangsschilder hängen derzeit in vielen Herner Geschäften: „Kauft in Herne. Angebotsreiche Stadt“ kann man auf ihnen lesen. Verteilt wurden sie von der Interessengemeinschaft (IG) Herner City an die Händler, die so in den nächsten Wochen dafür werben wollen, dass die Herner ihre Einkäufe auch in der heimischen Innenstadt erledigen sollen. Zusätzlich startet am morgigen Donnerstag eine Befragung von Passanten. Hier können die Kunden Lob und Kritik zur Einkaufsstraße äußern.
„Wie oft kaufen Sie in der Herner City ein?“ lautet eine Frage. Außerdem wollen die Geschäftsleute wissen, ob die Passanten nur auf der Bahnhofstraße flanieren oder auch in den Auslagen der Seitenstraßen stöbern. „So eine Innenstadt ist ja auch ein sozialer Ort, wo man sich trifft. Einkaufen soll Spaß machen“, erklärt Elisabeth Röttsches, Buchhändlerin und Vorsitzende der IG Herne City. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing, der Industrie- und Handelskammer und der Stadt feilen sie schon seit längerer Zeit an einem Programm, das die Vorzüge der Herner Innenstadt herausstellt. „Im Bereich Kleidung sind wir gut aufgestellt, es gibt Friseure, Schuhgeschäfte, Juweliere“, zählt die engagierte Vorsitzende auf. Selbstkritisch schiebt sie allerdings hinterher: „Bei Kurz- und Haushaltswaren gibt es noch Nachholbedarf. Auch ein Sockengeschäft fehlt.“ Aus Gesprächen mit Kunden wisse sie aber auch, dass viele Passanten aus den umliegenden Städten, etwa aus Castrop-Rauxel, nach Herne kommen. Wanne-Eickel und die anderen Stadtteilzentren wollen die Kaufleute dabei ausdrücklich im Blick behalten, „sie gehören schließlich zu Herne dazu.“
Erst in die City
Von vielen wisse sie, dass die Kunden erst einmal in der Herner Innenstadt shoppen, bevor sie in die umliegenden Einkaufszentren düsen: „Viele sind stolz auf ihre City und finden es gut, dass wir uns so engagieren.“ In einer Broschüre, die gemeinsam mit dem Stadtmarketing herausgegeben wurde, werden die Geschäfte vorgestellt. Zudem gibt’s Tipps für passenden Dienstleistungen und gastronomische Angebote.
Wer seine Meinung sagen und an der Umfrage teilnehmen möchte: Die Befragung findet am Donnerstag von 15 Uhr bis 18.30 Uhr vor dem City-Center sowie am Freitag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr auf dem Herner Marktplatz und am Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz statt. Zudem können die Fragebögen bis zum 16. Januar im Ticketshop der Stadtmarketing Herne GmbH auf der Kirchhofstraße 5 ausgefüllt werden. „Vielleicht wiederholen wir die Befragung auch noch mal an Standorten außerhalb der Innenstadt. Wir wollen schließlich wissen, was die Menschen in die City lockt“, erklärt Elisabeth Röttsches. Auf die Antworten ist sie schon jetzt gespannt.