Herne. .

Damit Kinder aus bedürftigen Familien mehr Freude am Weihnachtfest haben, hat die Herner Sparkasse gemeinsam mit dem Verein „Herne hilft“ die Aktion „Wunsch-Weihnachtsbäume“ gestartet.

„Wir haben in unseren Hauptgeschäftsstellen, in Wanne, Eickel, Herne-Mitte und Sodingen jeweils einen Wunschbaum aufgestellt“, erläutert Sparkassen-Vorstand Antonio Blanquez. An den Bäumen hängen insgesamt 245 Umschläge – darin Karten, auf denen der Vorname eines Herner oder Wanne-Eickeler Kindes, sein Alter (zwischen einem Monat und zehn Jahren) sowie der individuelle Geschenkwunsch vermerkt sind. Ebenfalls im Umschlag: ein Überweisungsvordruck, der auch als Spendenbeleg fürs Finanzamt dienen kann.

Als Standard-Betrag wurde 25 Euro festgelegt. Die Wünsche der Kinder bewegen sich in diesem Rahmen. Gemeinsam mit dem Partner „Herne hilft“ hat die Sparkasse im Vorfeld der Aktion bei Wohlfahrtsorganisationen wie Caritas, Awo, Schuldnerberatung sowie zweier Fachbereiche der Stadtverwaltung um die Vermittlung von Kindern gebeten, die wirklich bedürftig sind. „Das Schöne an dieser Initiative ist, dass die Hilfe konkret hier bei uns vor Ort ankommt“, sagt Norbert Slaski, Vorsitzender des Vereins ,Herne hilft“. Sparkasse und Verein werden die Geschenke einkaufen und weiterleiten. Die Aktion läuft bis zum 12. Dezember. Die ersten 20 Wünsche erfüllt die Sparkasse selbst.