Herne. . Vier Pedelecs (Fahrräder mit elektrischem Zusatzantrieb) stehen ab sofort für entspannte Radtouren an der Künstlerzeche zur Verfügung. Die Stadtwerke verleihen die Elektrofahrräder von mittwochs bis sonntags stundenweise oder ganztägig.

Vier Pedelecs (Fahrräder mit elektrischem Zusatzantrieb) stehen ab sofort für entspannte Radtouren an der Künstlerzeche zur Verfügung. Die Stadtwerke verleihen die Elektrofahrräder von mittwochs bis sonntags bei gutem Wetter am „Ufo“ stundenweise oder ganztägig – für Preise zwischen 2 und 12 Euro.

„Mit dem Angebot wollen wir die klimaschonende Elektromobilität in Herne voranbringen“, sagt Christian Müller, Projektleiter E-Mobilität bei den Stadtwerken. Dabei ist egal, ob die Radler sich auf eine längere Radtour auf die Erzbahntrasse begeben oder den Elektromotor auf der nahen Halde Hoppenbruch ausprobieren wollen. Die Leihstation beim „Ufo“, dem Biergarten an der Künstlerzeche (Alleestraße 50), sei für Touren mit dem Pedelec ein optimaler Ausgangspunkt, so Müller. Und bei der Gelegenheit könne man auch gleich die Solaranlage auf dem Dach der Künstlerzeche in Augenschein nehmen, die aus Mitteln des Stadtwerke-Ökostrom-Angebots „rewirnatur“ finanziert wurde. Die Verleihzeiten: Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 22 Uhr, Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr.