Herne. Das war zu erwarten: Stadtmarketing Herne kontert den „Schweinegrippen”-Spruch auf seinen Crange-Plakaten in Düsseldorf postwendend mit einem eigenen Slogan: „Besser Schweinegrippe als Rheinkirmes” heißt es seit Donnerstag in der Landeshauptstadt.
Seit Wochen liefern sich die Veranstalter von Rheinkirmes und Cranger Kirmes ein (PR-)Scharmützel. Los ging's mit großflächtiger Werbung für die Cranger Kirmes im Umfeld der Rheinkirmes, was den dortigen Organisatoren übel aufstieß. Unbekannte klebten daraufhin den Spruch „Fällt aus wegen Schweinegrippe” auf die Crange-Werbung.
Nun folgte die Gegen-Gegenattacke: Donnerstag war das Stadtmarketing Herne am Rhein unterwegs und klebte den Slogan „Besser Schweinegrippe als Rheinkirmes” auf seine Crange-Werbung – und gut sichtbar neben den Spruch der Unbekannten.
„Wir sind erstaunt darüber, wie schändlich Düsseldorf sich äußert und Unwahrheiten verkündet”, kommentiert Holger Wennrich, Chef von Stadtmarketing Herne, die jüngste Aktion seines Hauses. Damit zielt er auf den „Schweinegrippen”-Spruch, aber auch auf den Umstand, dass die Veranstalter der Rheinkirmes ihren Rummel für größer halten als den am Kanal.