Herne. . Berna Keklikler hat nicht geträumt. Am gleichen Tag, als sich Schalke im DFB-Pokalfinale gegen Duisburg durchsetzte, ließ die 22-Jährige aus dem Gelsenkirchener Haverkamp (grenzt direkt an Bickern) in Köln 18 Konkurrentinnen hinter sich und wurde Miss Turkuaz Germany 2011.

Zumindest in einer Hinsicht unterscheidet sich Berna Keklikler (22) nicht von anderen Miss-Wahl-Gewinnerinnen. Wird die junge Frau aus Gelsenkirchen-Bismarck nach ihren Empfindungen unmittelbar nach ihrem Sieg befragt, sagt sie das, was Misses meistens sagen: Nämlich, dass ihnen alles wie ein Traum vorgekommen sei. „Ich dachte, ich werde jeden Moment wach und erzähle meinen Eltern dann, dass ich geträumt habe, dass ich Miss Turkuaz geworden bin“, sagt die Schülerin, die am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung am Westring ihr Abitur macht.

Berna Keklikler hat nicht geträumt. Am gleichen Tag, als sich Schalke im DFB-Pokalfinale gegen Duisburg durchsetzte, ließ die 22-Jährige aus dem Gelsenkirchener Haverkamp (grenzt direkt an Bickern) in Köln 18 Konkurrentinnen hinter sich und wurde Miss Turkuaz Germany 2011.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Schönheitswettbewerb war mindestens ein türkischer Elternteil und ein deutscher Pass. „Turkuaz“ heißt auf deutsch „Türkis“ - die Farbe der Türkei. Mit dem Wettbewerb wollte Veranstalter Ekip Group dem Thema Integration bereits zum zweiten Mal ein (hübsches) Gesicht geben. Untertitel der Miss-Wahl war „Integration und Erfolg in ihrer schönsten Form“.

Auch interessant

Ihre Mitschüler vom Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung am Westring hatte die 22-Jährige im Vorfeld nicht informiert. Aber als sie drei Tage lang mit den anderen Teilnehmerinnen zur Vorbereitung für das Finale bei einem Trainingscamp im Hotel Maritim in Gelsenkirchen mitgemacht hatte, hatte sie einer Schulfreundin telefonisch Bescheid gesagt. „Und die konnte ihren Mund nicht halten“, lacht Berna Keklikler. In der Klasse hätten dann alle gejubelt. Und die Jungs würden ihr jetzt sogar mehr schöne Augen machen als vorher. Ist sie jetzt ein Star an ihrer Schule? Miss Turkuaz zögert: „Ich weiß nicht. Ich glaube schon.“

Ende April hatte das Casting mit 33 Teilnehmerinnen im Wissenschaftspark stattgefunden. Mehr als 200 Deutschtürkinnen hatten sich für die Misswahl beworben.