Herne. Wegen „Irritationen“ bei der Aufgabenstellung in Mathematik dürfen Schüler ihre Abitur-Klausur freiwillig nachschreiben. In Herne machen jedoch kaum Schüler von dieser „zweiten Chance“ Gebrauch.
Ungenügend! Diese Note „verdiente“ sich das NRW-Bildungsministerium mit seinem Faux-Pas bei der Aufgabenstellung für die Abitur-Klausur des Grundkurses Mathematik (wir berichtetem). Vom Angebot des Ministeriums, die Klausur am kommenden Donnerstag wegen der „Irritationen“ nachzuschreiben, machen in Herne aber nur die wenigsten der angehenden Abiturienten Gebrauch. Das ergab eine Umfrage der WAZ.
3 von 23 - so lautet beispielsweise die Nachschreib-Quote im Mathe-Grundkurs des Haranni-Gymnasiums. „Die meisten sind ganz gut mit der Aufgabenstellung zurecht gekommen“, sagt der stellvertretende Schulleiter Rainer Hageleit. Und: Bei Wiederholung der Klausur könnte sich die Note ja auch verschlechtern. So wie 2008, als ebenfalls nach einer von Düsseldorf verursachten Panne beim Zentral-Abi die Mathe-Leistungskurse geschlossen nachsitzen mussten. „Damals haben fast alle schlechter abgeschnitten“, erinnert sich Walter Grossmann, Oberstufenleiter der Erich-Fried-Gesamtschule, an der kein einziger Schüler die zweite Chance sucht.
Kritik übt der Pädagoge an der Geheimniskrämerei. Das Ministerium habe gegenüber den Schulen gar nicht den genauen Grund für die Wiederholung der Klausur genannt, so Grossmann. Problematisch soll vor allem eine Aufgabe zu so genannten Funktionsscharen gewesen sein.
Noch etwas mutet seltsam an: Es dürfen auch Schüler die Arbeit nachschreiben, die beim ersten Termin gar nicht die missverständliche Aufgabenstellung erhalten haben - so wie am Gymnasium Eickel. Trotzdem nutze nun eine Schülerin (von 29) die Chance, ihre Note möglicherweise zu verbessern, sagt Ulrich Kapalschinksi, stellvertretender Schulleiter. Und sonst? An der Gesamtschule Wanne-Eickel gehe ein Schüler in die Verlängerung, so Leiter Georg Lantin. Und am Otto-Hahn-Gymnasium sei die Zahl ebenfalls „sehr überschaubar“, berichtet die Schule.