Wanne-Eickel. .
Leuchtende Sternchen tanzten über der Big Band der Gesamtschule Wanne-Eickel: Das Comenius-Projekt der Gesamtschule Wanne-Eickel mit Schulen aus Italien und Spanien wurde feierlich abgeschlossen.
Die Eurovisionshymne ertönte, und die Sterne formierten sich zum allseits bekannten Sternenkreis. Eine Schrift leuchtete in der Mitte auf: „Comenius, An European Rondo“. Schließlich erhellte ein Licht die verdunkelte Bühne und schwarz vermummte Gestalten – die „Darstellen und Gestalten AG“ des zehnten Jahrgangs – verließen die Bühne. Das Konzert, Höhepunkt und Abschluss des umfangreichen Comeniusprojekts, begann.
Das Ganze ist eine Kooperation zwischen der Gesamtschule Wanne-Eickel, einer italienischen und einer spanischen Schule. Gregor Beckemeier, Musiklehrer der Gesamtschule Wanne-Eickel, hatte die Idee zu dem Projekt. „Ich war bei einem anderen Comeniusprojekt beteiligt und begleitete einen Auslands-Aufenthalt“, sagt der 54-jährige, „da wollte ich auch eins machen – aber ein musikalisches.“ Gesagt, getan. Bei drei Treffen in Italien, einem in Spanien und zwei in Deutschland, komponierten die Schüler und Lehrer der drei Schulen ein europäisches Rondo. Bei einem Rondo ist der Refrain immer gleich, die Strophen sind ganz verschieden, auch musikalisch, erklärt Beckemeier. „So sind drei Episoden der einzelnen Länder und ein gemeinsamer Refrain entstanden.“
30 Schüler aus jeder Schule waren an dem Projekt beteiligt. „Die Kommunikation unter den Schülern fand größtenteils auf Englisch statt“, erklärt Beckemeier. Zwei Jahre lang dauerte diese Kooperation. Nun wurde das Rondo in Wanne-Eickel auf die Bühne gebracht.
Zuerst gab es ein umfangreiches Vor-Programm. Da zeigten etwa die Schüler der Musikklasse der 6 b ihr Können. Georg Lantin, der Schulleiter, sprach anschließend über die Zusammenarbeit der Schulen. Alle Fäden, die bei den Treffen geknüpft wurden, würden nun zusammengefügt, sagt er, dabei stehe eine Sprache im Zentrum: „die der Kunst und Musik“. Hintergrund: Das Plakat zur Veranstaltung hatten die Schüler aus den drei Ländern selbst entworfen, soviel zur Kunst.
Und mit der Musik machte dann die Musikklasse 7 f weiter. Sie intonierte „Heart of Gold“ und „I’m Walking“. Nach „Waka Waka“ von Shakira präsentierten spanische, italienische und deutsche Schüler ihr Können und ernteten zum Teil tosenden Applaus aus der voll besetzten Aula.
Schließlich folgte der Höhepunkt des Abends: Die Musiker aus allen drei Ländern versammelten sich für das Rondo auf der Bühne. Zuerst die deutsche Episode, bei der die Schüler das bekannte „Der Steiger kommt“ verarbeiteten. Auch die spanischen und italienischen Episoden waren von jeweils landestypischen Musikstücken angehaucht. Am Ende kamen wieder die Schüler von „Darstellen und Gestalten“ auf die Bühne und schwenkten die Landesfahnen. Auch dafür gab’s stehende Ovationen vom Publikum.