Herne. Das Geheimnis ist gelüftet: Guildo Horn ist Gaststar der diesjährigen Cranger Kirmes. Das gab die Stadt am Freitag bekannt.

. . . und der Gaststar ist: Horst Köhler! Aber weil der ehemalige Bundespräsident nicht gerade als Bayernzelt taugliche Stimmungskanone gilt, schickt er lieber seinen Namensvetter am 5. August zur Eröffnung auf die Cranger Kirmes: Und das ist niemand anderes als - Guildo Horn, dessen umwerfend schräger Auftritt beim Eurovision Song Contest 1998 in Birmingham mit „Guildo hat euch lieb“ wirklich jedem in Erinnerung sein dürfte. Auf einen sensationellen siebten Platz brachte es der gelernte Diplompädagoge damals mit seinen „Orthopädischen Strümpfen“, die Horn auch in Crange (musikalischen) Halt geben. Den kann er auch brauchen, denn selbst für einen so vielseitigen und vielschichtigen Entertainer wie Guildo Horn wird es nicht einfach sein, den furiosen Auftritt, den DJ Ötzi im vergangenen Jahr hinlegte, zu toppen.

Als Moderator hat die Stadt den Comedian Michael Steinke verpflichtet, der als „Meister der Stand up Tragedy“ beschrieben wird. Dass Steinke ausgerechnet aus Düsseldorf kommt, sei kein Problem, sagt Michael Hasler vom städtischen Ordnungsamt, das die Kirmes federführend organisiert: „Ich freue mich schon besonders darauf, von einem Düsseldorfer zu hören, dass die Cranger Kirmes die größte und schönste im Land ist“, spielt er süffisant auf die ewige Rivalität zwischen dem Dorf an der Düssel und der Stadt an der Emscher an.

Einen Auftritt bei der Eröffnung im Bayernzelt bekommen auch die „International Brothers“: Die drei Jungs aus Wanne-Eickel und Gelsenkirchen sind die Revierkönige 2010 und feilen schon fleißig an ihrer neuen Breakdance-Poppin-Lockin-Choreografie.

Völlig überarbeitet und neu gestylt sind die Internetseiten zur Cranger Kirmes (www.cranger-kirmes.de). Sechs bewegte Intros, unterlegt mit Kirmessound, wecken jetzt schon die Vorfreude auf die zehn(einhalb) tollen Tage am Rhein-Herne-Kanal. Durch alle Intros wandert ein stilisiertes Windrad: Das 1973 von Helmut Bettenhausen entworfene Wahrzeichen der Cranger Kirmes kommt zu neuen Ehren, auch bei dem attraktiven Bildschirmschoner, den Kirmesfans herunterladen können. Ansonsten gibt’s auf den von Andreas Hentschel und Thomas Schmidt entwickelten und von der Zentralen Internetredaktion der Stadt Herne gepflegten Crange-Seiten alles, was wichtig ist und Kirmes-Spaß macht: von Fotostrecken über Videoclips, Reportagen, Gästebuch, Infos zu den Fahrgeschäften, Links zu Facebook, Twitter und eine Twitterwall.

In den vergangenen 15 Jahren hat Fritz, das Kirmes-Maskottchen, schon so ziemlich alles angestellt, was auf der Kirmes möglich ist: Er ist Autoscooter gefahren, Riesenrad, Achter- und Wildwasserbahn, nur im Wellenflug war er noch nicht unterwegs. Das wird nun nachgeholt: Der neue Pin zeigt Fritz, wie er vergnügt schaukelnd im Kettenkarussell seine Kreise dreht.