Herne. . Großeinsatz am Herner Bahnhof: In einer Lagerhalle im Güterverladebereich in Herne-Mitte war aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Etwa 100 Mann der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz.
Großeinsatz am Herner Bahnhof: Wie die Feuerwehr mitteilt, brach in einer Lagerhalle im Güterverladebereich in Herne-Mitte aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus.
Die Rauchwolken waren bis Recklinghausen, Bochum und Gelsenkirchen zu sehen: Am frühen gestrigen Abend stand eine stillgelegte Güterabfertigungshalle im Bereich des Güterbahnhofs Herne-Mitte in Flammen. Diese liegt in unmittelbarer Nähe der Haupteinkaufsstraße der Stadt.
Um 18.20 Uhr war ein Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Auch das Bahnhofsgebäude in der Herner Innenstadt musste wegen der starken Rauchentwicklung geräumt werden, Straßen wurden gesperrt. „Zwischen 18.31 Uhr und 19.33 fuhren keine Personenzüge mehr“, so ein Bahnsprecher. Die Ursache des Feuers in der rund 3000 Quadratmeter großen Halle sind noch unklar. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr richtete am Abend eine Brandwache ein, um Glutnester zu bekämpfen. (kim/jub)