Wanne. .

Nun also doch: Es wird auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt der „Werbegemeinschaft Wanne-Mitte“ und der „Interessengemeinschaft Wanne-Mitte“ geben.

Nach Auskunft ihres Sprechers Günter Nierstenhöfer findet er vom 2. bis 5. Dezember auf der Hauptstraße vor der Christuskirche und in der Heinestraße statt. Nierstenhöfer: „Nachdem es zunächst so aussah, dass wir im dritten Jahr keinen kleinen Weihnachtsmarkt hinbekommen würden, ist uns nun doch gelungen – sogar mit mehr Angeboten von Gruppen und Wanner Geschäften, wenn auch nicht an allen Tagen und mit Adventszelten statt Holzhäuschen. Die waren einfach zu teuer.“

Als Neuzugänge auf dem Wanner Weihnachtsmarkt meldet Nierstenhöfer den evangelischen Kindergarten, das Zeppelin-Zentrum, die Suppenküche, das Stadtumbaubüro, die Goldschmiede Hahn, den Studienkreis Nachhilfe und das Wanner Weinhaus. Wie schon in den Vorjahren sind das Casa del Gelatti, Keramik Hartmann, das Wanner Café und die Metzgerei Weber mit von der Partie.

Verkaufsoffener
Sonntag

Nierstenhöfer: „Darüber hinaus werden ein Kinderkarussell, ein Mandel- und ein Grillstand und natürlich die Lions dabei sein.“

Drei Sonderveranstaltungen begleiten den Weihnachtsmarkt in Wanne-Mitte: Am Donnerstag, 2. Dezember, lädt der Flora-Marzina-Seniorenchor zu einem Mitsing-Konzert in die Christuskirche. Beginn ist um 16 Uhr, um 17 Uhr schließt sich eine Adventsandacht an.

Am Freitag liest Heimatforscher, Pädagoge und Schriftsteller Wolfgang Viehweger ab 15 Uhr im Wanner Café, Heinestraße 4, „Wanner Geschichten“ und in den Pausen spielt Michael Völkel Gitarre. Und am (verkaufsoffenen) Sonntag laden Winfried Kocéa und sein Kinderchor um 17 Uhr zu einem Adventskonzert in die Christuskirche. Zu dieser Gelegenheit geben sich auch Sankt Nikolaus und sein Knecht Rupprecht in der Wanner Innenstadt die Ehre.

Feierlich eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 2. Dezember um 16.30 Uhr von Bürgermeister Ingo Bontempi. Öffnungszeiten: Do, Fr, Sa 11-19, So 13-18.