Herne. .

Die 16-jährige Nicole Mallek spielt in der Ruhrgebietskomödie um Erich Koschrorrek mit. Die Schülerin liebt die Schauspielerei.

„Von allen Figuren spiel ich die normalste“, sagt die Hernerin Nicole Mallek. Die 16-Jährige ist im neuen Bühnenstück von Elmar Rasch zu sehen. In der Ruhrgebietskommödie „Weihnachten bei Koschorreks“ steht sie als Nichte Svenja auf der Bühne in der „Flora“ in Gelsenkirchen.

Aber was heißt bei den Koschorreks schon normal? „Svenja ist ein bisschen arrogant, sehr von sich selbst überzeugt, eine, die weiß, was sie will“, beschreibt Nicole Mallek die Figur, die sie spielt. Nicht immer sei es einfach, sich in die Rolle einzufinden.

Elmar Rasch ist davon überzeugt, dass die Schülerin des Gymnasiums Wanne ihre Arbeit gut machen wird. Seit zwei Jahren kennt er die Hernerin, bis vor einem Jahr besuchte sie seine damalige Schauspielschule. „Da habe ich natürlich die Teilnehmer sehr genau beobachtet“, sagt der Schauspieler und Regisseur aus Gelsenkirchen. „Nicole hat in dieser Zeit in Improvisationen schon einiges geboten“, lobt er seine Schülerin und Bühnenkollegin. Aufgefallen sei sie ihm, weil sie in allem was sie tue, viel Fantasie einbringe. „Außerdem spricht sie auch bis auf ein paar Kleinigkeiten schon sehr gut und kann sich hervorragend auf Inhalte einstellen“, so Rasch alias Erich Koschorrek. Schließlich habe er sie angesprochen und für seine neue Produktion – übrigens die dritte Geschichte um Erich Koschorrek – gewonnen.

Zwei- bis dreimal wöchentlich fährt Nicole zur Probe nach Gelsenkirchen. „Geprobt wird natürlich öfters“, so Rasch, „aber nicht immer brauchen wir Nicole. „Manchmal ist es schon stressig“, gibt die Schülerin zu, „aber das nehme ich gerne in Kauf. Ich sehe, dass ich mich verbesser.“ Nebenbei besucht sie weitere Theaterworkshops und spielt außerdem in einer Wanner evangelischen Theatergruppe, in der momentan das Stück Dracula vorbereitet wird.

Ein bisschen aufgeregt vor dem großen Auftritt ist Nicole schon jetzt. Etwa 120 Zuschauer werden erwartet, darunter auch Nicoles Freunde und Eltern. „Die möchte ich natürlich beeindrucken“, lächelt sie. Elmar Rasch verspricht: „Sie und die anderen Leute werden sich kringelig lachen.“