Wanne-Eickel. .

Die Polizei in Wanne-Eickel hat wieder einen Vogel-Diebstahl aufzuklären. Nachdem vergangene Tage Diebe mehrere Kanarienvögel gestohlen haben, nahmen Unbekannte jetzt mehrere Tauben aus der einer Volière mit.

Nachdem Einbrecher in den vergangenen Tagen schon mehrere Kanarien-Vögel aus einer Volière gestohlen haben, kommt auf die Polizei in Wanne-Eickel ein weiterer Vogelraub zu. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte aus einem Taubenschlag an der Herner Straße in Wanne drei Zuchttauben gestohlen. Die Einbrecher hatten zunächst versucht, die Eingangstür aufzubrechen. Als dieses nicht gelungen war, kletterten sie durch eine Ein- und Ausflugklappe, die in einer Höhe von 1,70 Meter angebracht ist, in das Häuschen. Dort öffneten die Ganoven eine Volière und nahmen die „Renner der Lüfte“ mit.

Bei den Ermittlungen haben die Beamten dann auch erfahren, dass dies nicht der erste Diebstahl war. In den zurückliegenden vier Wochen war schon einmal in die Volière eingebrochen und 16 weitere Vögel aus diesem Taubenschlag entwendet worden. Mehrfach hatten Unbekannte auch schon Tauben aus dieser Volière fliegen lassen. Da den Tieren aber vorher die Schwanzfedern rausgerissen worden waren, konnten diese dann nicht mehr in ihren Taubenschlag zurück kehren.

Auch für Polizei-Sprecher Volker Schütte eine recht ungewöhnliche Anhäufung von Diebstählen, zumal die Beamten des Polizeipräsdiums Bochum nicht so häufig mit solchen Fällen konfrontiert werden. Ob zwischen den Taten aber Zusammenhänge bestehen, müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben. Das Wanne-Eickeler Kriminalkommissariat KK 36 bittet deshalb unter 02325/960-3721 um Hinweise von Zeugen.