Herne. .

Die Bühnentanzschule DanceArea präsentiert sich im Kulturzentrum zu Allerheiligen mit „Scrooge“. 140 Tanzschülerinnen ab drei Jahren machen mit.

Wenn auf den Friedhöfen die Grablichter flackern, wird es im frisch renovierten Kulturzentrum gruselig: DanceArea, die im I-Punkt beheimatete Bühnentanzschule, zeigt dort zu Allerheiligen „Scrooge – ein VorweihnachtsGrusical“. Angelehnt an die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens will die diesjährige Aufführung ihre Vorgänger-Produktionen in den Schatten stellen. Tanzschulleiterin und Choreografin Andrea Eisenhardt: „Das besondere ist, dass wir in diesem Jahr mit Sprache, Tanz, Gesang und Videoprojektionen teilweise gleichzeitig arbeiten.“

Die Geschichte in Kürze: Scrooge, ein hartherziger alter Geizhals, hasst das Geldausgeben. Die Zeit vor Weihnachten ist ihm daher ein besonderes Ärgernis. Geschenke hält er für überflüssig, Mildtätigkeit für Schwäche und Bedürftige für Schmarotzer. Verspottet und gefürchtet zugleich, ist er einsam in seiner Härte und erstarrt in seine Geiz. Während die Menschen ihn für einen hoffnungslosen Fall halten, haben die Geister ihn noch nicht aufgegeben. In einer Nacht lassen sie nichts unversucht, ihn auf den rechten Weg zu bringen. Scrooge erkennt, was die Zukunft für ihn bereit hält, wenn er sich nicht ändert.

Die Hauptrolle des Scrooge spielt Andrea Eisenhardt selbst. „Ein Tänzer aus Berlin hat wegen einer Knieverletzung abgesagt, so dass ich kurzfristig einspringen musste.“ In weiteren Rollen zu sehen sind Marie Julie Becker als Geist der gegenwärtigen Weihnacht, Sandra Kuklinski und Claudia Urankar-Hirsch als Geister der vergangenen und zukünftigen Weihnacht. Ebenfalls mit von der Partie ist die Sopranistin Valerie Bruhn, zugleich Folkwang- und DanceArea-Dozentin.

Ansonsten tanzen 140 Schülerinnen , die jüngste dreieinhalb Jahre alt, in teilweise sehr aufwendigen Kostümen. Besonders stolz ist Andrea Eisenhardt auf zwei Schülerinnen, die sich bereits außerhalb Hernes bewiesen haben. Muriel Urankar (12) - sie tanzt die „Hoffnung“ - wurde im vergangenen Jahr in die Staatliche Ballettschule Berlin aufgenommen. Stefanie Linnenberg (24), in „Scrooge“ als Marley zu sehen, ist Schauspielschülerin der Alanus Hochschule in Allfter bei Bonn.