Sodingen. .
Ein Angebot auch für Familien mit Kindern, die sich nicht ohne weiteres in teuer bezahlte Vergnügen stürzen können, machen der Stadtjugendring und die städtische Jugendförderung am 19. September mit dem „Mitmachtag“.
„Bis auf Speisen und Getränke ist praktisch alles, was wir zwischen Eishalle und Freizeithaus im Gysenberg bieten, kostenlos“, sagt Friedhelm Libuschewski, der Vorsitzende des Stadtjugendrings.
Seit mehr als 20 Jahren findet der Mitmachtag bereits jeweils am dritten Sonntag im September statt. Libuschewski: „Solchen Regen, dass das Fest ins Wasser fiel, hatten wir bisher erst einmal. Wenn’s irgendwie geht, ziehen wir die Veranstaltung auch dann durch, wenn es den einen oder anderen Schauer gibt.“
In diesem Jahr erwarten die Besucher neben einem zweistündigen Bühnenprogramm unter anderem mit einer Bauchtanzgruppe, den Kindern des Emscherland-Akkordeonorchesters und Hipphoppern viele Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden. Ein Hit dürften die Segway-Fahrten werden. Die Elektro-Steh-Roller sind für Kinder ab sieben Jahren konzipiert. Großes Interesse dürfte auch der Kletterturm finden, der beim Mitmachtag ebenfalls kostenlos und fachkundig betreut zur Verfügung steht. Insgesamt beteiligen sich 14 Verbände und Institutionen an der Durchführung des Kinderfestes. „Im letzten Jahr waren etwa 10 000 Besucher beim Mitmachtag, das ist schon eine Veranstaltung mit Dimensionen, die ohne die Hilfe von etwa 250 Ehrenamtlichen gar nicht zu bewerkstelligen wäre“, sagt Friedhelm Libuschewski und ergänzt: „Da ist es für den Zusammenhalt und das Engagement gut, dass wir, bevor das Fest von 14 bis 17.30 Uhr über die Bühne geht, mit allem Helfern gemeinsam Mittag essen.“
Auch einen Kinderflohmarkt wird es am Rande des Mitmachtages wieder geben. Libuschewski: „Aber dort dürfen nur Kinder verkaufen, professionelle Händler sind nicht zugelassen.“