Herne. .

An der Schillerschule hat am Freitag die Schulmilch-Arena – ein Infomobil, das Kindern das weiße Getränk schmackhaft machen soll – Station gemacht. Mit Schulleiterin Andrea Sdun (39) sprach WAZ-Mitarbeiter Tobias Mühlenschulte über Schulmilch.

Ist Milch bei Kindern und Jugendlichen uncool?

Andrea Sdun: Tendenziell trinken Kinder mehr Kakao und Vanillemilch. Reine Milch ist wohl tatsächlich eher uncool.

Haben Sie als Schulkind Milch oder Kakao getrunken?

Sowohl als auch. Erst habe ich Kakao getrunken, aber den fand ich irgendwann fies und bin auf Milch umgestiegen. Kann sein, dass es am Zuckergehalt lag. Ich trinke heute auch lieber Sachen, die nicht so süß sind.

Wie teuer war Schulmilch zu Ihrer Zeit - und was kostet sie heute?

Da kann ich mich nicht dran erinnern. Aber ich vermute, dass es verhältnismäßig gleich geblieben ist. Ich habe die Schulmilch eine Zeit lang umsonst bekommen, weil meine Eltern sie nicht bezahlen konnten. Das ist heute nicht mehr so geregelt. Aktuell kosten 1,25 Liter Milch (fünf Tage je 0,25 Liter) 1,35 Euro. Andere Milchgetränke 1,75 Euro.

Gibt es unterschiedliche Geschmacksrichtungen? Vielleicht sogar Milch für Kinder mit Laktose-Intoleranz?

Auch interessant

Laktose-freie Milch bietet unser Anbieter nicht an. Aber genfreie, und deshalb haben wir den Lieferanten auch zum Juni hin gewechselt. Es gibt die Geschmacksrichtungen Vanille, Erdbeer, Karamell und Schoko. Aber in jeder Klasse steht auch ein Kasten Wasser, von dem die Kinder sich bedienen können.

Wie viele Milchgetränke verkaufen Sie? Was sind die Verkaufsschlager?

Wir verkaufen etwa 110 Flaschen pro Woche an 300 Schüler. Kakao läuft am Besten, danach kommen Vanille und Erdbeer. Milch wird am wenigsten bestellt. In der einen Klasse ist es nur eine Getränke-Bestellung, in einer anderen sind es dafür 19. Aber man kann sagen, dass die Bestellungen mit zunehmendem Alter weniger werden. Kinder bringen sich dann Getränke von zu Hause mit, Apfelschorle etwa. All zu süße Sachen unterbinden wir generell.

Kommt die Milch in Flaschen oder in Tüten?

Ab Juni bekommen wir Tetrapak statt Glas. Da scheiden sich ja die Geister. Wir haben uns nicht nur wegen der genfreien Milch umentschieden, sondern auch, weil wir Tetrapak für sicherer und transportabler halten. Außerdem hatte ein Kind schon mal Glas in der Milch. Und wegen des entfallenden Pfands ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn eine Verpackung wegkommt.

Warum ist Milch so wichtig für Kinder?

Wegen des Kalciums zum Beispiel. Die Kinder sind ja noch im Knochenwachstum. Wir wollen sie zu einer gesunden Lebensweise erziehen. Manche haben hier in der Schule zum ersten Mal überhaupt Milch getrunken.