Herne. .
Die Veranstaltungsreihe „Neue Mieter - woher nehmen?“ richtet sich an Immobilieneigentümer (nicht nur) in Wanne. Das Ganze ist ein Stadtumbauprojekt.
Woher nehme ich neue, passende Mieter? Wie mache ich meine Immobilie attraktiver? Wo lohnt es sich zu investieren? Die Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt stellen Haus- und Wohnungseigentümer vor immer neue Herausforderungen. Der demografische Wandel führt dazu, dass die Wohnungsnachfrage insgesamt abnimmt. Oft finden Vermieter aber auch aus anderen Gründen einfach nicht den passenden Mieter.
Im Rahmen des Stadtumbauprojekts „Jetzt Wanne!“ führt das Stadtumbaubüro mit dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein „Haus und Grund“ deshalb Foren zur Information der privaten Haus- und Wohnungseigentümer in Wanne durch. Das „Eigentümerforum Wanne-Mitte“ findet einmal mehr am Donnerstag, 8. Juli, von 18 bis 19.30 Uhr im Stadtteilzentrum Pluto (Wilhelmstraße 89 a) statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Insbesondere sind die Immobilieneigentümer in Wanne eingeladen, willkommen sind aber auch andere Vermieter. „Probleme wie Leerstand, sinkende Wohnungsnachfrage und Mietnomaden beschränken sich schließlich nicht auf Wanne, sondern betreffen alle Eigentümer“, sagt Uwe Kasimir, Vorsitzender von Haus und Grund.
Unter dem Motto „Neue Mieter – woher nehmen?“ ging es im ersten Teil um die Entwicklungen am kommunalen Wohnungsmarkt und die Identifikation von Zielgruppen für den Wohnungsmarkt in Wanne. Im Juli setzt sich Referent Prof. Jörg Erpenbach, Prodekan für Marketing Management an der BiTS-Business and Information Technology School in Iserlohn, mit dem Thema Marketingmaßnahmen und Mietersuche auseinander. Im Anschluss an die Vorträge haben die Immobilienbesitzer die Möglichkeit zur Diskussion und Nachfrage.
Die Forumsveranstaltung soll nicht nur Informationen bereitstellen, sondern Eigentümern auch Gelegenheit bieten, sich zu vernetzen. „Ein einzelner kann leider relativ wenig machen“, sagt Uwe Kasimir, „im Zusammenhang, wenn alle an einem Strang ziehen, geht schon mehr.“
Dirk Ruß vom Stadtumbaubüro „Wanne jetzt!“ ergänzt: „Viele Eigentümer sind ja bereit zu Investitionen. Aber oft ist da die Unsicherheit: Wie sehen die Bedürfnisse in einigen Jahren aus? Was bringt die Zukunft? Lohnt es sich zu investieren, und wenn ja, wo?“ Deshalb sei es wichtig, dass die Immobilienbesitzer stärker in Kontakt kämen, um voneinander lernen könnten.
Ein wichtiger Punkt, den die Veranstalter des Eigentümerforums herausstellen wollen, ist die Relevanz der richtigen und ansprechenden Gestaltung einer Wohnungsanzeige. „Hier in Wanne gibt es ungeheure Qualitäten“, betont Karlheinz Friedrich, Leiter des städtischen Fachbereichs Stadtplanung und Bauordnung, „die es einfach mal herauszukitzeln gilt. Wir wollen den Immobilieneigentümern die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, wie man positive Eindrücke herausstellen kann.“