Herne. .

Nach dem grünen Licht fürs Public Viewing in NRW, gibt es jetzt auch die Details fürs Public Viewing zur Fußball-WM in Herne: Im Park’s und im Bayernzelt locken öffentliche Übertragungen mit Programm.

Zur Fußball-WM gibt’s in Herne wieder Public Viewing: einmal mehr im Park’s und - ganz neu - im Bayernfestzelt auf dem Cranger Kirmesplatz. Letzteres wird bereits aufgebaut: das berühmte Bayernfest. 2000 Quadratmeter groß soll es diesmal jedoch schon weit vor der Cranger Kirmes bis zu 5000 Besucher beherbergen und das wohl größte Public Viewing zur WM in der Stadt werden. „Die Leinwand ist 5,41 mal 3,10 Meter groß und wird vorne auf der Bühne aufgestellt. Den Zuschauerraum statten wir mit Stehtischen und Ausgabetheken für Getränke aus“, erklärt Reinhard Schweers, Geschäftsführer der Gelsenkirchener Stölting Catering GmbH, die für die Veranstaltung mit dem Bayernfestzelt-Betreiber kooperiert.

Auch interessant

Schon drei Stunden vor dem Anpfiff soll es dort unter dem Namen „WM Arena“ rund gehen: mit einem Rahmenprogramm, das Stimmung bringt -- mit DJ und vielleicht auch Live-Künstlern, bei abgesehn vom obligatorischen Kauf von zwei Verzehrmarken freiem Eintritt. „Da alles im Zelt stattfindet, sind wir wetterunabhängig und haben so etwas wie Stadionatmosphäre“, so Schweers. Die WM-Arena soll allerdings nur geöffnet werden, wenn Deutschland spielt. Fliegt die National-Elf raus, bleibt das Bayernzelt zu. „Vielleicht organisieren wir dann noch eine andere Veranstaltung, so wie es für die Zeit zwischen WM-Finale und Kirmes geplant ist: eine Ü30- oder Beach-Party, eine Schlagernacht oder Firmenveranstaltungen“, so Schweers.

800 Sitzplätze

Im Park’s darf jedes WM-Spiel „öffentlich geguckt“ werden – ebenfalls kostenlos und zu ausgesuchten Partien gibt es den Kommentar von Experten live dazu. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer wird die meisten Spiele mit deutscher Beteiligung und die Finalspiele begleiten, Bundesliga-Rekordhalter Charly Körbel und der Ex-Bochumer Lothar Woelk schauen auch mal vorbei. Wo? Beim Public Viewing im Biergarten des Park’s am Herner Stadtpark. Je nach Spiel und Wetterlage werden dort für die Dauer der Fußball-WM in Südafrika zwei 2,40 mal 2 Meter große Leinwände das gemeinsame Fußball-Gucken im Freien oder im überdachten Zelt erlauben.

„Wir werden 800 Sitzplätze zur Verfügung stellen, bei Bedarf können wir mittels Stehtischen auf 1000 Plätze erhöhen“, erklärt Hausherr und TGG-Geschäftsführer Ulrich van Dillen. Bei Regen wird ein Dach ausgefahren – 400 Köpfe hält das trocken. Die technische Anlage wurde erneuert, das Regendach beim Tanz in den Mai erprobt, gesponsert – „im fünfstelligen Bereich“ – von Reifen Stiebling. Geschäftsführer Christian Stiebling bekommt dafür für seine Mitarbeiter und 100 eingeladene Großkunden einen eigenen VIP-Bereich.

Mit der WM eröffnet auch das Public Viewing im Park’s

Jeweils eine halbe bis eine Stunde vor dem Anpfiff öffnet mindestens das Zelt mit einer Leinwand, bei interessanten Partien – wenn Deutschland spielt und in den Finals – auch der übrige Bereich des Biergartens mit der zweiten Leinwand. Die Gastronomie liefert Getränke, Currywurst und ab und zu auch einen zum Spiel „passenden“ Imbiss.

Mit der WM eröffnet auch das Public Viewing im Park’s: am Freitag, 11. Juni mit der Partei Südafrika gegen Mexiko und Talk mit Thorsten Kinhöfer. Beim ersten Deutschland-Spiel (gegen Australien) am Sonntag, 13. Juni spielt ab 12 Uhr außerdem eine Dixie-Band. Weitere Termine mit Rahmenprogramm: 18. Juni (Deutschland versus Serbien), 6. und 7. Juli (Halbfinal-Spiele) und 11. Juli (Finale).