Herne. .
Gleich zwei Verkehrsunfälle, bei denen Kinder verletzt wurden, meldet die Polizei. In beiden Fällen waren Mädchen betroffen, in beiden Fällen darf man von Glück im Unglück sprechen.
Einer der Unfälle ereignete sich am Mittwoch gegen 19.30 Uhr, auf der Berninghausstraße in Herne-Süd. Zwei Mütter gingen zu dieser Zeit mit ihren Kindern spazieren. Eine der beiden Frauen war mit dem Kind der Bekannten etwas vorgegangen und hatte die Berninghausstraße überquert. Als die Fünfjährige bemerkte, dass ihre Mutter bereits auf der anderen Straßenseite war, rannte sie plötzlich über die Straße. Die andere Mutter, die bei dem Mädchen war, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Auf der Straße wurde das Kind vom Auto einer 44-jährigen Bochumerin, die die Berninghausstraße in Richtung Bochum befuhr, trotz Vollbremsung erfasst. Die Fünfjährige wurde zu Boden geschleudert. Im Krankenhaus stellten die Ärzte leichte Verletzungen am Rücken fest. Anschließend konnte das Kind aber wieder entlassen werden.
Bei dem zweiten Unfall, der sich ebenfalls am Mittwoch ereignete, wurde ein zehnjähriges Mädchen verletzt. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Edmund-Weber-Straße in Röhlinghausen suchte ein 53-jähriger Autofahrer einen freien Parkplatz, als das Kind plötzlich quer über die Fahrbahn rannte. Der Wagen erfasste das Mädchen, das Rettungskräfte mit Verletzungen am Schienbein ins Krankenhaus brachten. Auch in diesem Fall konnte das Unfallopfer nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.