Noch immer kommen zu viele Menschen im Brandrauch zu Tode, weil sie einen Rauchmelder für unnötig halten. Um dies zu ändern, werden die Feuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet zum 5. Tag des Rauchmelders aktiv.
Auch die Feuerwehr Herne beteiligt sich am Freitag, 13. August, an dieser Aktion mit einem Informationstand vor dem Lebensmittelmarkt am St. Jörgen-Platz in Eickel und zwar in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr stehen zudem Angehörige der Feuerwehr vor der Geschäftsstelle der Herner Sparkasse auf der Bahnhofstraße in Herne-Mitte für Fragen zur Verfügung. Die Besucher des Infotages sind dazu aufgefordert Verantwortung zu übernehmen, indem diese einen Rauchmelder in den eigenen vier Wänden installieren.
Noch gibt es in Deutschland zu viele Haushalte, die ohne einen Rauchwarnmelder auskommen, laut FORSA-Umfrage von 2010 sind es noch über zwei Drittel aller deutschen Hausstände. Weitere Tipps in Sachen Rauchmelder finden Verbraucher im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de.