Herne. Die Polizei lobt eine ehrliche Finderin aus Herne: Eine 16-Jährige hat in Wanne eine Geldbörse gefunden, die wahrlich prall gefüllt war.
Wer sein Portemonnaie verliert, ärgert sich; erst recht, wenn neben Karten auch große Scheine darin stecken. Manch ein Finder kommt vielleicht auf krumme Gedanken. Nicht so eine 16-Jährige aus Herne. Sie fand am Mittwochnachmittag, 29. Mai, eine Geldbörse – und übergab sie samt Inhalt der Polizei.
Wie die Polizei mitteilt, war die junge Hernerin gegen 17.30 Uhr im Bereich der Gerichtsstraße in Wanne-Eickel unterwegs, als sie zufällig auf eine Geldbörse stieß, die jemand dort verloren hatte. Als die 16-Jährige das Portemonnaie wenig später auf der Polizeiwache Wanne-Eickel abgab, staunten die Beamten nicht schlecht, denn die Börse war augenscheinlich vollständig – und prall gefüllt mit Bargeld. Ganze 1000 Euro befanden sich laut Polizeisprecher Jens Artschwager im Portemonnaie.
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Elfjähriger läuft in Herne auf Straße und wird angefahren
- Streit im Lidl-Lager eskaliert: Betriebsrats-Chef vor Abwahl
- Hernes bestes Restaurant will sich teilweise neu erfinden
Der Kontakt zur Besitzerin war schnell hergestellt. Kurz darauf nahm sie ihr Portemonnaie erleichtert und freudestrahlend auf der Wache entgegen. Sie will sich zeitnah bei der ehrlichen Finderin bedanken, so die Polizei. Doch die 16-Jährige hat bereits klargestellt: Einen Finderlohn will sie nicht. Es gibt sie doch noch, diese ehrlichen Menschen.