Herne/Dortmund. Sänger Momo Chahine aus Herne feiert in Dortmund seinen 28. Geburtstag mit Trash-TV-Stars. Ein Blick hinter die Kulissen von Millionen Followern.

Küsschen links, Küsschen rechts. Und ein bisschen Tanzen. Bei Momo Chahine stehen die Frauen Schlange. Ein Saxofonist stimmt immer wieder Momos neuen Song „Beautiful Girl“ an. Der Sänger und Influencer aus Herne hat zu seinem Geburtstag den roten Teppich ausgerollt. Eine illustre Schar aus Gästen stellt sich brav an. Jeder machte seine Fotos und Videos. Die Bilder aus dem Dortmunder Club Nightrooms landen binnen Sekunden bei Millionen von Menschen auf dem Smartphone, mehr als jeder Politiker oder Nachrichtensender zu erreichen vermag.

+++ Fotostrecke: Viele Fotos vom roten Teppich und der Party +++

Das Prinzip Trash TV: Wie sich die Menschen zur Marke machen

Woher kennen die denn alle den sympathischen Momo aus Herne - der selbst als Siebtplatzierter einer Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ immerhin an einem sehr bekannten TV-Format teilnahm? „Durch Tiktok und so“, sagt Michelle Schellhaas, die durch ihre ungewöhnlich dicken Lippen und ein recht transparentes Kleid auffällt. Sie war selbst mal Kandidatin bei „Der Bachelor“ und „Bachelor in Paradise“ und will Momo jetzt „supporten“. Trash-TV ist das Stichwort. Und da sind viele Gäste richtig groß rausgekommen.

Momo Chahine mit Michelle Schellhaas. Sie wollte mal den „Bachelor“ im TV verführen.
Momo Chahine mit Michelle Schellhaas. Sie wollte mal den „Bachelor“ im TV verführen. © WAZ | Arne Poll

„Prominent getrennt“ oder „Temptation Island“ heißen zwei der zahlreichen Formate, die sich einer großen Zahl an Fans quer durch alle Bildungsschichten erfreuen. Die Sendungen sollen reale Verhalten der Darstellerinnen und Darsteller abbilden. Viele der Kandidatinnen haben ähnliche Geschichten: Beziehung vor der Kamera auf die Probe gestellt, Zoff, Trennung. Nackte Tatsachen gezeigt oder angedeutet, Versöhnung. Trennung. Aus. Wer das besonders gut macht, qualifiziert sich für weitere „Formate“.

Millionen Aufrufe: Woher die Reichweite von Momos Freunden kommt

Etliche Smartphones übertragen gerade live. Die Geschichten machen die Trash-TV-Stars fürs Publikum so interessant, dass viele mehr sehen wollen. Das passiert bei Tiktok, Instagram und Co. und - das ist Realität - für die Zielgruppe interessanter als Politik oder Nachrichten. Andere auf dem roten Teppich sind den Umweg über das Trash TV gar nicht erst gegangen.

„Ich muss sagen, ich guck das normalerweise nicht. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch mit denen allen befreundet“, sagt Momo und scherzt. Für ihn selbst lohnen sich Musik, die er millionenfach über Youtube verbreitet und Werbedeals auf Instagram so, dass er seinen Job als Chemikant in Herne im vergangenen August gekündigt hat. „Content Creator“ nennt er sich parallel zur Musik. „Ich unterhalte auch die Leute mit meiner Art, nicht nur mit meiner Musik.“

Momo singt seinen neuen Song.
Momo singt seinen neuen Song. © WAZ | Arne Poll
Seine Freunde aus der Trash-TV-Szene feiern Momo Chahine.
Seine Freunde aus der Trash-TV-Szene feiern Momo Chahine. © WAZ | Arne Poll

Alles selbst aufgebaut: Wovon lebt Momo Chahine?

Der Herner weiß sich geschickt zu verkaufen. „Ich bin viel auf Events unterwegs und ein sehr offener Mensch“, sagt Momo. Er knüpft Netzwerke und sucht sich neue Geschäftsfelder. Der Musiker hat einmal im Monat als Veranstalter seine Partyreihe in den Nightrooms. Nicht kleckern, sondern klotzen! Ein richtig fettes Plakat präsentiert seine „Sugarbabes-Party“ und eben die Veröffentlichung seines neuen Songs, der an diesem Abend rauf und runter läuft.

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Der Erfolg ist bei den Chahines auch Familiensache. Eltern und Geschwister haben das Buffet vorbereitet. Alles wird mit der Kamera festgehalten. Die Szene feiert Momo, der von sich sagt: „Ich habe mir alles selbst aufgebaut“. Was auffällt: Es wird erstaunlich wenig Alkohol getrunken. Für viele ist die Party auch Job. Und das geht mit klarem Kopf besser.

Momo Chahine und Sandra Sicora. Sie verlor bei „Temptation Island“ die „Liebe ihres Lebens“.
Momo Chahine und Sandra Sicora. Sie verlor bei „Temptation Island“ die „Liebe ihres Lebens“. © WAZ | Arne Poll

Wie groß das Publikum ist, zeigt sich nach Mitternacht. Da wechselt die VIP-Meute in den öffentlichen Bereich des Clubs und lässt sich in einem abgesperrten Bereich von hunderten Menschen beim Tanzen zusehen. Die jungen Mädchen hinter der Absperrung gieren nach Kontakten, wollen Selfies. „Letztes Jahr war ja schon krass. Ich denke, dass sich Momo dieses Jahr wieder übertroffen hat“, sagt Sandra Sicora, die bei „Temptation Island“ die „Liebe ihres Lebens“ verlor, als sich die Protagonisten „Verführerinnen und Verführern“ stellen mussten.

Auch an diesem Abend wird geknutscht. Waren die zwei dort drüben eigentlich schon ein Paar? Und warum ist Bacherlor-Bewerberin Yve Vogt ohne ihren Freund und Tiktok-Star Garry auf Momos Geburtstag? Wenn‘s ernst wird, wird man bei Instagram oder Tiktok die Gründe erfahren.

Showlaufen auf dem Roten Teppich.
Showlaufen auf dem Roten Teppich. © WAZ | Arne Poll