Herne. Am Freitag und Samstag, 31. Mai und 1. Juni, steigen die Wanner Mondnächte 2024. Sie haben diesmal ein anderes Gesicht. So ist das Programm.

Vorhang auf für die Wanner Mondnächte in Herne: Sie finden am Freitag und Samstag, 31. Mai und 1. Juni, statt. „Zum 20. Jubiläum bekommen die Mondnächte ein neues Gesicht. Die Bühne steht jetzt vor dem Sparkassengebäude. Das sorgt für einen besseren Klang und lässt den Aufbau gemütlicher wirken“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne.

„Bei klassischem Rock and Roll über Vintage Rock bis hin zu eingängigen Pop-Songs kommen Freunde von Gitarrenmusik in diesem Jahr wieder voll und ganz auf ihre Kosten“, ist sich Tina Dzierla, die zuständige Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne, sicher. Beim Thema Cannabis macht der Veranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch und spricht ein generelles Cannabis-Konsumverbot aus. Wer sich nicht daranhält, riskiert einen Platzverweis.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

„Der Buschmannshof ist ein Ort, um den uns manche Städte beneiden, und muss auf jeden Fall noch stärker zu anderen Anlässen bespielt werden“, wünscht sich Holger Wennrich, der sich von der Umgestaltung des Rathauscarrées weitere Impulse erhofft. Veranstaltungen wie die Wanner Mondnächte seien wichtig für die Gastronomen am Buschmannshof und die Wanner Innenstadt.

Freitag, 31. Mai, 21 Uhr: Reggatta de Blanc

Am Freitagabend bringe „Regatta de Blanc“ eine authentische Tribute-Show auf die Bühne, die ihre britischen Vorbilder von „The Police“ bis ins kleinste Detail nachstelle. Seit mehr als 35 Jahren spielen „Reggatta de Blanc“ bereits im In- und Ausland und hätten neben den großen Hits von „The Police“ alles auf die Bühne gezaubert, was Stings Feder in den vergangenen vier Jahrzehnten aufs Papier gebracht habe, so das Stadtmarketing.

Die Los Gerlachos werden auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne stehen.
Die Los Gerlachos werden auch in diesem Jahr wieder auf der Bühne stehen. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Mit Los Gerlachos stehen am Freitag ab 18.30 Uhr Lokalmatadore mit Kultstatus auf der Bühne. Die Brüder Dirk und Jörg Gerlach heizen ihrem Publikum ab 18.30 Uhr für zwei Stunden ein. Ihr Motto: „Nix is schöner als wie live“.

Samstag, 1. Juni, 15 bis 18 Uhr: Spiel- und Mitmachangebote für Kinder

Der Nachmittag rund um das Boulefeld wird kreativ und erfinderisch: Neben dem beliebten Stockbrotbacken am Feuer warten verschiedene Spiele und Kreativangebote auf die jüngeren Besucher der Mondnächte. Die Gelsenkirchen Devils bringen den American Football nach Wanne. Wer hautnah erfahren möchte, was diesen faszinierenden Sport ausmacht, der auch in Deutschland immer beliebter wird, kann sich laut Stadtmarketing u. a. auf eine Wurfchallenge, Kicken, Tackeln und eine kleine Trainingseinheit freuen. Kinder dürften außerdem die Ausrüstung anprobieren und Erinnerungsfoto machen.

Samstag, 1. Juni, 21 Uhr: Elton and The Joels

Elton John und Billy Joel: Unter dem Motto „Just The Way They Are“ vereint der Pianist Bastian Korn die beiden großen Piano-Men auf der Bühne in einem Tribute Act zu einer „erstklassigen, abwechslungsreichen und explosiven“ Show, versprechen die Veranstalter. Dabei führe Bastian Korn mit schrägen Kostümen, wilden Brillen und interessanten Anekdoten durch den zweiten Abend der Wanner Mondnächte.

Den Anfang machen am Freitag ab 18.30 Uhr Brandschaden. Das Sextett aus Wanne-Eickel stehe für ehrlichen, handgemachten Coverrock aus den zurückliegenden fünf Jahrzehnten.

Wenn die 20. Wanner Mondnächte nach den Live-Konzerten ausklingen, bleibe den Gästen an beiden Tagen noch genügend Zeit für einen warmen Snack und ein kühles Getränk. Die Imbissbuden und Ausschankbetriebe schließen laut Stadtmarketing erst um Mitternacht.