Herne. An diesem Samstag schließt in Herne-Mitte die Pieper-Parfümerie. Eine Sprecherin verspricht große Rabatte für die Kunden.

Die Filiale macht dicht: In der Herner Fußgängerzone, auf der Bahnhofstraße 49, schließt die Stadtparfümerie Pieper an diesem Samstag, 20. April, ihre Filiale. Das Geschäft auf der Bahnhofstraße 38, etwa 150 Meter entfernt, bleibe dagegen erhalten - genauso wie die in Wanne-Eickel auf der Hauptstraße.

Dass die kleinere der beiden Parfümerien in Herne-Mitte dichtgemacht wird, war schon länger klar. Zwei Filialen in unmittelbarer Nähe zueinander, das sei eine zu viel: „Bei den aktuellen Rahmenbedingungen für den Einzelhandel ist der Weiterbetrieb leider nicht mehr darstellbar“, sagte die Pieper-Marketing-Managerin Ivana Nikolaou Ende 2023, als die WAZ über das Aus für den Laden auf der Bahnhofstraße 49 berichtete. Zuletzt hatte das Geschäft auch nicht mehr jeden Tag geöffnet, montags und dienstags sind die Türen schon länger zu. Die Schließung, so die Unternehmenssprecherin weiter, ermögliche es zudem, die Beratung im Hauptgeschäft zu intensivieren.

Auf der Bahnhofstraße in Herne schließt ein weiteres Geschäft.
Auf der Bahnhofstraße in Herne schließt ein weiteres Geschäft. © WAZ | Bianca Engelen

Kurz vor der Schließung könnten Kundinnen und Kunden nun Schnäppchen ergattern: „Als Dankeschön für ihre Treue veranstalten wir von Mittwoch bis Samstag einen Ausverkauf mit attraktiven Rabatten von bis zu 60 Prozent auf ausgewählte Artikel“, sagt Nikolaou.

+++ Nachrichten aus Herne: Lesen Sie auch: +++

Entlassungen gebe es durch die Filialschließung keine. Alle Mitarbeiterinnen aus Herne blieben „weiterhin fest in unserem Unternehmen verankert“ und kämen „in anderen Pieper-Parfümerien zum Einsatz“. So auch die bisherige Filialleiterin: Sie wechsele in die Parfümerie auf der Bahnhofstraße 38.