Herne. Gysenberg, Flottmann-Kneipe und Volkshaus - am 30. April wird in Herne wieder ordentlich in den Mai gefeiert. Wo ist was los? Ein Überblick:

Dass in den Mai gefeiert wird, hat eine lange Tradition. Auch in Herne gibt es 2024 wieder einige Veranstaltungen, die am Dienstag, 30. April, stattfinden. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt und ergänzt, welche Veranstaltungen bereits ausverkauft sind. Livemusik, Großraumpartys oder gemütliche Kneipenkonzerte – das Angebot ist groß (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Volkshaus Röhlinghausen

Sie ist inzwischen ein Klassiker und in jedem Jahr dabei: die Mai-Feier im Volkshaus Röhlinghausen. Das Motto heißt in diesem Jahr wieder „Hauptsache Tanzen!“. Die Veranstaltung Am Alten Hof 28 beginnt um 20 Uhr und endet gegen 1 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Es wird Tanz-, Unterhaltungs-, Rock – Pop und Schlagermusik von den 60er Jahren bis heute angekündigt. Mit dabei sein werden unter anderem Frank Lindner und das Diana Stern Party-Duo. Die Tickets gibt es unter 02325 33970 (AB) und info@volkshaus-röhlinghausen.de. Karten kosten 15 Euro pro Person. Weitere Infos: www.volkshaus-roehlinghausen.de/volkshaus/

Hülsmann

Etwas rockiger wird es in Eickel. „Rock in den Mai“ gibt es in der Hülsmann-Brauerei. Die Band „Treibsand“ wird ab 20.30 Uhr einheizen. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten kosten 10 Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.kulturbrauerei-huelsmann.de.

Tanzschule Diel

Tanz in den Mai im „Rockabilly Style“ gibt es in diesem Jahr in der Tanzschule Diel. Mit Livemusik aus den 50er- und 60er-Jahren von den „Ballroom Rockets“ und einem „Boogie-Woogie“ Tanzworkshop lädt die Tanzschule, Hauptstraße 159, ab 20.15 Uhr ein. Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Voraussichtliches Ende ist um 1 Uhr. „Wenn alle gut drauf sind und noch Kraft zum Feiern und Tanzen haben, machen wir auch gerne länger“, heißt es in der Ankündigung. Weitere Infos: https://tanzschule-diel.de/

Im „Rockabilly Style“ wird wieder in der Tanzschule Diel in den Mai gefeiert.
Im „Rockabilly Style“ wird wieder in der Tanzschule Diel in den Mai gefeiert. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Gysenberg

Eine große Party findet wieder am Gysenberg statt. In zwei Locations - im Veranstaltungszentrum und in der Sporthalle - wird dort gefeiert. Besucherinnen und Besucher können beliebig oft zwischen den Locations wechseln, die innerhalb von wenigen Minuten zu erreichen sind. Im Außenbereich wird bei trockenem Wetter eine Foodarea mit Sitz- & Stehgelegenheiten aufgebaut, wo verschiedene Snack´s angeboten werden, heißt es auf der Website. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Ü30-Party

Die neue Partyreihe des beliebten Cranger-Kirmes Treffpunktes Mexobar wird fortgesetzt. „Feiern bei Currywurst, Pommes, geilen Burgern und ‚nem leckeren Pilschen ... ganz wie es sich im Ruhrgebiet gehört“, heißt es in der Ankündigung. Natürlich gebe es auch eine kleine Auswahl an Cocktails und el chumbo, den beliebten Kaktusfeigenlikör. Tickets kosten 13 Euro, die Veranstaltung ist allerdings auch schon ausverkauft.

Warsteiner Stuben

In den Warsteiner Stuben, Bochumer Straße 23, wird auch gefeiert – mit DJ Drop am Mischpult. Der Eintritt kostet fünf Euro inklusive einem Glas Maibowle. Los geht es um 20 Uhr. Kontakt: 02323 1376813

Schacht V

Im Schacht V, Edmund-Weber-Straße 178, wird am 30. April DJ Andreas auflegen. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Weitere Infos: 02325 6675063.

An der Stadtgrenze

In der Kneipe „An der Stadtgrenze“ an der Bahnhofstraße 287 geht die Mai-Feier um 19 Uhr los.

Flottmann-Kneipe

Popmusik der 90er und 2000er Jahre gibt es in der Flottmann-Kneipe. „Lasst euch von DJ Starius mit den besten Beats der 90er und 2000er Jahre verwöhnen, während ihr eure Hüften schwingt“, heißt es in einer Ankündigung. Eintritt 5 Euro, die ersten 60 Gäste erhalten gratis eine Frozen Strawberry Margarita. Es gibt nur Abendkasse. Einlass ab 19.30 Uhr.

Es gibt Mai-Feiern, die in dieser Auflistung fehlen? Dann schreiben Sie gerne eine Mail an lea.wittor@funkemedien.de und wir ergänzen unsere Liste.