Herne. Immer wieder sind Autofahrer in Wanne-Mitte in die Fußgängerzone gefahren, um abzukürzen. Einen Schleichweg hat die Stadt jetzt dicht gemacht.
Mit Pollern werden Verkehrsrowdys nun am Buschmannshof in Wanne-Mitte ausgebremst. Weil viele Autofahrerinnen und Autofahrer unerlaubt die Fußgängerzone gequert haben, hat die Stadt Herne an der Amtmann-Winter-Straße drei Absperrpoller installiert.
Der Vorstoß kam im vergangenen Sommer von der SPD-Bezirksfraktion in Wanne. Teilweise gehe es an der Ecke Hauptstraße/Amtmann-Winter-Straße zu „wie auf dem Nürburgring“, hatte SPD-Bezirksfraktionschef Torsten Becker geschimpft. Viele Menschen führen mit ihren Fahrzeugen in der Overhof- oder der Amtmann-Winter-Straße zunächst bis zur Fußgängerzone vor. Statt dort umzudrehen, führen sie verbotenerweise einfach durch - um „mal eben“ auf die andere Seite von Wanne-Mitte zu kommen und sich großräumige, lästige Umwege zu sparen. Sogar von der Gerichts- in die Amtmann-Winter-Straße führen Autofahrerinnen und Autofahrer und nutzten dabei sogar rund 100 Meter die Hauptstraße. Das alles sei gefährlich, Anwohnerinnen und Anwohner seien genervt, so die SPD. In der Bezirksvertretung Wanne beantragte sie deshalb, dass die Amtmann-Winter-Straße in Höhe der Sparkasse Poller bekommt.
Die sind inzwischen eingebaut, berichtete Dana Jakert vom städtischen Fachbereich Tiefbau und Verkehr in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung Wanne. Dort hakte die SPD jetzt noch einmal nach. Ziel solle es sein, nicht nur an der Kreuzung Amtmann-Winter-Straße/Hauptstraße, sondern auch an den Einmündungen Overhofstraße und Gerichtsstraße zur Hauptstraße zu verhindern, dass Rowdys die Fußgängerzone queren, so die SPD-Bezirksverordnete Uta Linnemann. Am Ende der Overhof- und der Gerichtsstraße seien Absperrpoller im Gegensatz zur Amtmann-Winter-Straße aber nicht möglich, so Jakert. Grund sei der Lieferverkehr, der zwischen 19 und 10 Uhr von dort aus in die Fußgängerzone einfahren dürfe; darauf wiesen auch entsprechende Verkehrsschilder hin: „Die Installation von Absperrpollern schränkt den Lieferverkehr ein und ist daher nicht möglich.“
+++ Nachrichten aus Herne: Lesen Sie auch: +++
- Schaden: Ab sofort Sperrung im Kreuz Herne (A42/A43)
- Kritik an Hernes OB: „Kameras sind Einladung zu Anschlägen“
- Lärm treibt Herner zur Verzweiflung; Ist die Schutzwand zu kurz?
SPD-Bezirksfraktionschef Torsten Becker begrüßt die Poller. Angesäuert zeigte er sich trotzdem. Grund dafür ist der Umstand, dass die Installation der Poller nur dadurch bekannt geworden sei, weil die SPD in dieser Sache noch mal nachgehakt habe. Warum, so Becker, teile die Verwaltung so etwas nicht mit? „Dann hätte ich mir die Anfrage sparen können.“