Herne. „Bin ich deutsch?“ Um diese Frage kreiste ein bewegender Beitrag einer jungen Deutsch-Türkin bei der Herner Demonstration gegen die AfD.

Unter zahlreichen bemerkenswerten Beiträgen auf der Demonstration der „Schirme gegen Rechts“ am Freitagabend auf dem Herner Europaplatz stach diese Rede besonders hervor. Gehalten wurde sie von Havle Nazik (20), die der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen angehört.

Sie beziehe sich in ihrem Beitrag auf das Weltbild der AfD und anderer Rechtsextremisten, das eine Trennung „zwischen wir und den anderen, zwischen Deutschen und Ausländern“ beinhalte, sagte sie vor 4000 Zuhörerinnen und Zuhörern. Auch unausgesprochen war klar, dass Nazik auf das vom Recherche-Netzwerk Correctiv aufgedeckte Geheimtreffen von Rechtsextremisten in Potsdam zielte. Dort wurden Pläne für eine Massenvertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund erörtert, unabhängig davon, ob sie einen deutschen Pass haben oder nicht. Der Beitrag im Wortlaut:

„Ich bin geboren und aufgewachsen in Deutschland, ich besitze den deutschen Pass. Bin ich deutsch?

Ich besuchte einen katholischen Kindergarten, gehe regelmäßig in die Kirche und beherrsche die deutsche Sprache einwandfrei. Bin ich deutsch?

Ich habe zwar keinen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen, Herr Merz, doch ich liebe Weihnachten. Bin ich deutsch?

Für CDU-Chef Friedrich Merz gehört der Weihnachtsbaumkauf zur deutschen Leitkultur.
Für CDU-Chef Friedrich Merz gehört der Weihnachtsbaumkauf zur deutschen Leitkultur. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Ich rege mich über Unpünktlichkeit auf und schnäuze mir die Nase ungeniert in der Öffentlichkeit. Bin ich deutsch?

Auch interessant

Ich kann nur meinen Kopf schütteln über das verschwendete Potenzial der perfekt ausgebauten niederländischen Autobahnen, weil dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 herrscht. Bin ich deutsch?

Ich liebe Brot und Goethes Faust, ich benutze Redewendungen wie ,ich glaub‘, mein Schwein pfeift‘. Bin ich deutsch?

Havle Nazik liebt Brot und Goethes Faust.
Havle Nazik liebt Brot und Goethes Faust. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Für mich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Bin ich deutsch?

Ich höre zwar keinen Schlager, meine Augen sind nicht blau, ich mache keinen Urlaub an der Nord- oder Ostsee, aber ich wandere gerne. Bin ich deutsch?

Typisch deutsch? Havle Nazik wandert gerne.
Typisch deutsch? Havle Nazik wandert gerne. © ddp | Uwe Meinhold

Ich heiße Havle Nazik. Mein Nachname wird wie folgt buchstabiert: N, A, Z, I, K. Wäre ich deutsch genug, wenn ich das K aus meinem Nachnamen löschen würde? N,A,Z,I.

Ich bin Deutsch-Türkin, ich bin heimatlos. Werde ich bald auch staatenlos sein?“

Vor diesem Beitrag hatte sie einen Appell an ihre Zuhörerinnen und Zuhörer gerichtet: „Ich hoffe, dass sich eure Solidarität nicht nur auf irgendwelche Demos bezieht, sondern dass ihr tagtäglich gegen Rechts aufsteht und nicht schweigt, wenn jemand irgendeine braune Scheiße von sich gibt. Danke schön!“ loc