Herne. Fast kein Nahverkehr bis Ostern: So konnte man die Bahn verstehen. Jetzt fahren aber doch fast alle Züge bei RE 2 und RE 42 – ein Sprachproblem.

Pendler, die sich schon auf Ausfälle und Ersatzverkehr eingestellt hatten, wunderten sich ein wenig: Der Regionalexpress 42 ist jetzt doch (fast) ganz normal am Hauptbahnhof-Wanne-Eickel unterwegs. Im Dezember waren viele Fahrgäste noch von einem Totalausfall bis Ostern ausgegangen – zumal es auch im Fernverkehr hakt.

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Umleitung über die Güterstrecke - was heißt das für RE 2 und RE 42?

„Die Züge der RE 42, die im Haupttakt zwischen Münster und Mönchengladbach verkehren, fahren weitestgehend planmäßig“, sagt eine Bahnsprecherin auf erneute Nachfrage. „Im Bereich Wanne-Eickel Hbf werden die Linien RE 42 und RE 2 über die Güterstrecke umgeleitet – für die Fahrgäste ändert sich dadurch nichts, da in diesem Bereich Unterwegshalte wie gewohnt angefahren werden.“

Der Zugverkehr rund um Wanne-Eickel ist auf die härteste Belastungsprobe seit langer Zeit gestellt. Die A-42-Brücke der Personenzugstrecke zwischen Wanne-Eickel und Recklinghausen wurde im Dezember abgerissen. Dort kann auch kein Zug mehr fahren. WAZ-Leser wie der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau hatten sich allerdings gewundert, warum die Züge offensichtlich nicht den Umweg über die nur etwas weiter östlich gelegene Güterzugstrecke nehmen. Genau das tun sie allerdings nun doch.

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Ein Sprachproblem: Von Takt, Linie und Zügen

Der Kern des Problems ist, dass offensichtlich nicht alle Menschen (einschließlich der Redakteure unserer Redaktion) die Bahnsprache richtig verstanden hatten. Die Bahn hatte im Dezember mitgeteilt: „Auf der Linie der RE 42 (DB Regio) entfallen im Takt Münster Essen Hbf die Halte zwischen Recklinghausen-Süd und Essen Hbf“. Verstanden wurde oft: Auf der Linie zwischen Münster und Essen fahren keine Züge zwischen Recklinghausen-Süd und Essen Hbf. Gemeint war: Die Züge der Linie RE 41 zwischen Münster und Mönchengladbach, die bereits in Essen enden, fahren nicht über Wanne-Eickel. Das ist aber nur ein kleiner Teil.

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„Einzig die Züge der Linie RE 42, die zwischen Münster (Westf) Hbf und Essen Hbf als Verstärkerzüge fahren, enden kapazitätsbedingt in Recklinghausen-Süd. Alternativ steht den Fahrgästen jedoch die RE 42 des Haupttakts zur Verfügung“, sagt die Bahnsprecherin jetzt. Sie betont, dass „so viele Mittel wie noch nie in die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur“ fließen. „Gleichzeitig sorgen Baustellen dafür, dass es auf der Schiene noch enger wird und die Pünktlichkeit leidet.“ Auch der IC nach Norden-Norddeich fährt in Wanne-Eickel nicht.

RE 2 - Ausfälle auf der Linie viel weiter weg vom Ursprung

Auch beim RE 2 gibt es keine Probleme direkt in Wanne-Eickel. Die Folgen der Baustelle an der A 42 zeigen sich kurioserweise aber mehr als 20 Kilometer weiter westlich. Die Linie verkehrt wegen der Wanne-Eickeler Brücke nicht zwischen Essen Hauptbahnhof und Düsseldorf Hauptbahnhof. Der Ausfall sei „baubetrieblich“, heißt es.

„Durch die Umleitungen der Linien RE2 und RE 42 über die Güterstrecke ergeben sich leichte Verzögerungen“, erklärt die Bahnsprecherin. „Würden die Züge der RE 2 bis an ihre Endhaltestelle Düsseldorf Hbf fahren, dann würde sich das auch auf die Zugverbindungen im großen Knotenpunkt Düsseldorf Hauptbahnhof auswirken. Um hier weitere Verzögerungen zu vermeiden, fährt die RE 2 bis Essen Hbf und wendet dort.“ Dort stünden jedoch mit den Zügen der Linien RE 1, RE 6, RE 11 und S 1 „weitere planmäßig verkehrende Verbindungen in Richtung Düsseldorf zur Verfügung“.

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