Herne. Backfisch und Bratwurst kennt jeder. Doch was gibt es auf dem Cranger Weihnachtszauber für Vegetarier? Hier sind drei Tipps aus unserer Redaktion.

Backfisch, Bratwurst und Schnitzel: Die Klassiker auf den Weihnachtsmärkten kennt jeder. Doch wie sieht es für Vegetarier und Vegetarierinnen aus? Welches Angebot gibt es für sie auf dem Cranger Weihnachtszauber? Wir haben uns umgeschaut und Dinge ausprobiert. Hier sind drei Tipps aus der WAZ-Redaktion auf dem Cranger Weihnachtszauber:

Los geht es mit Corndogs. Eigentlich sind das Würstchen, umhüllt von einem frittierten Teigmantel. Als vegetarische Alternative gibt es Käse als Füllung. Als Topping gibt es verschiedene Saucen – wir entscheiden uns für Sweet-Chilli und Siracha-Mayonnaise. Eine Portion gibt es für sechs Euro. Wer auf Herzhaftes steht, ist hier genau richtig. Die frittierte Rolle erinnert an einen übergroßen Mozzarella-Stick. Die Panade ist kross, der Käse weich. Nach dem Käse-Corndog ist man gut gesättigt und kann seinen Rundgang über den Weihnachtszauber fortsetzen.

Unser Corndog ist mit Käse gefüllt.
Unser Corndog ist mit Käse gefüllt. © Wittor

Himmlisch Süße Knödel zum ersten Mal auf dem Cranger Weihnachtszauber

Unser zweite Tipp: Knödel. Die dicken Germknödel sind mittlerweile von Volksfesten bekannt. Die Art, die es auf dem Cranger Weihnachtszauber gibt, ist eher außergewöhnlich. Bei „Himmlisch Süße Knödel“ gibt es drei kleine Knödel mit Füllung – gewählt werden kann hier zwischen Erdbeere, Pflaume, Nutella und Kinderriegel. Neben der Füllung dürfen wir uns eine Soße und ein Topping aussuchen. Hier liegt der Preis für eine Portion bei 7 Euro. Und von der wird man satt. Er stehe zum ersten Mal auf dem Cranger Weihnachtszauber, berichtet Inhaber Bratislav Atanaskovic, der den Stand gemeinsam mit seiner Schwiegermutter Virginia Petermann betreibt. Die Familie seiner Frau sei eng mit Österreich verbunden, von dort kämen die Knödel, erklärt er. Bisher laufe es auf dem Weihnachtszauber noch nicht so gut, das Wetter habe in den ersten Tagen nicht mitgespielt. Sehr schlecht sei es am Montag gewesen, „da habe ich nur ein paar Portionen verkauft“.

+++ Cranger Weihnachtszauber – Lesen Sie auch: +++

Auch von den Poffertjes seien am Montag nur wenig verkauft worden, berichtet die Inhaberin des Standes, an dem wir uns die nächste Leckerei holen. Hier gibt es für uns Poffertjes mit Vanillesoße und Kirschen. Ja, das kennt man schon. Allerdings ist die Auswahl der Toppings so groß, dass wir einfach nicht vorbeigehen können. Und wir werden nicht enttäuscht! Die warmen Minipfannkuchen tun gerade an diesen kalten Tagen besonders gut.

Die Poffertjes mit Kirschen und Vanillesoße überzeugen die WAZ-Redakteurinnen.
Die Poffertjes mit Kirschen und Vanillesoße überzeugen die WAZ-Redakteurinnen. © Wittor

Neben unseren drei Tipps gibt es auf dem Cranger Weihnachtszauber natürlich noch viele weitere vegetarische Alternativen. Zum Beispiel: Backkartoffeln, Crêpes oder Baumstiezel. Hungrig wird also wohl niemand vom Platz gehen.