Herne/Dortmund. Ein Stich ins Herz vom Dortmunder Weihnachtsmarkt: Der Hansaplatz wurde nachts mit frecher Werbung für den Cranger Weihnachtszauber besprüht.
Ein neues Kapitel im Konkurrenzkampf zwischen dem Cranger Weihnachtszauber und dem Dortmunder Weihnachtsmarkt: In der Nacht zu Dienstag wurde der Dortmunder Hansaplatz mit frechen Sprüchen, die für den Cranger Weihnachtszauber werben, besprüht. Der Dortmunder Weihnachtsmarkt will sich am Dienstag eigentlich selbst der Öffentlichkeit präsentieren.
+++ Öffnungszeiten, Attraktionen, Eintritt: Alles zum Cranger Weihnachtszauber 2023 +++
Cranger Weihnachtszauber: Wer steckt hinter der Aktion?
„Wir haben den Größten“, steht jetzt in leuchtend roter Farbe auf dem Boden des Hansaplatzes zu lesen. Daneben steht „Nett hier. Aber kennen Sie Crange?“ Aufnahmen der Webcam des Hansaplatzes zeigen, wie in Kapuzenpullover gekleidete Gestalten sich nachts gegen 3 Uhr rund um das „Fundament“ des Dortmunder Weihnachtsmarktes zu schaffen machen.
+++ Cranger Weihnachtszauber wirbt mit garantiertem Schnee +++
Die Veranstalter des Cranger Weihnachtszaubers hüllen sich aktuell noch in Schweigen. „Chapeau an den Grinch“, sagt Sprecher Alex Talash auf Nachfrage der Redaktion. Die gleichnamige Figur aus einem Disneyfilm steht in Verdacht, den Bewohnern eines Dorfes gründlich das Weihnachtsfest verderben zu wollen. Ein Foto, das die Redaktion erreichte, zeigt den „Übeltäter“ dann auch an ein Fahrgeschäft gelehnt.
Wer hat den größten Baum? Dortmunder Weihnachtsmarkt oder Cranger Weihnachtszauber?
Zumindest ein wenig dürfte der Cranger Weihnachtszauber damit auch den Dortmundern die Show gestohlen haben. Der Dortmunder Weihnachtsmarkt wollte sich am Dienstag (24. Oktober) am Nachmittag ab 16 Uhr bei der Grundsteinlegung der Öffentlichkeit präsentieren. Auf dem Hansaplatz hat bereits der Aufbau des Baumes begonnen, der aus hunderten Fichten zusammengesetzt wird. Der Cranger Weihnachtszauber und der Dortmunder Weihnachtsmarkt liefern sich seit Jahren einen Konkurrenzkampf um den höchsten Baum im Ruhrgebiet. Der Cranger Baum ist aus Kunststoffelementen zusammengesetzt, wirbt aber damit, höher zu sein als der Dortmunder. +++ Wie hoch ist der Cranger Weihnachtsbaum wirklich? +++
Der Dortmunder Veranstalter Patrick Arens (ein Schaustellerkollege des Cranger Weihnachtszauber-Chefs Sebastian Küchenmeister) reagierte am Morgen bei Facebook: „Da beginnen wir gerade mit den Vorbereitungen zur Grundsteinlegung unseres Weihnachtsbaumes und müssen entdecken, dass unsere Freunde aus Wanne-Eickel scheinbar Langeweile hatten“, schreibt Arens bei Facebook. „Aber was soll’s. Wahre Größe ist nicht messbar.“
+++ Auch interessant: Liam (4) rührt mit Brief an den Weihnachtsmann+++
Sprühkreide – verschwindet sie vor dem Weihnachtsmarkt?
Der Sachschaden unterdessen dürfte sich in Grenzen halten. Die Sprüche sind mit Sprühkreide gemalt. Diese soll eigentlich nach wenigen Tagen von alleine verschwinden, hält aber mitunter dann doch ein paar Wochen länger. Bis zum Start des Dortmunder Weihnachtsmarktes am 23. November könnte es knapp werden. Der Cranger Weihnachtszauber startet ebenfalls am 23. November auf dem Cranger Kirmesplatz.
Der Zweikampf erinnert ein wenig an die Dauerfehde zwischen Cranger Kirmes und Düsseldorfer Rheinkirmes. Die Düsseldorfer hatten 2009 Werbung für die Cranger Kirmes mit dem Spruch „Fällt aus wegen Schweinegrippe“ überklebt. Die Cranger konterten mit „Besser Schweinegrippe als Rheinkirmes“.