Herne. In Herne ist die Bäckerei Sponheuer mit mehreren Filialen verkauft worden. Neuer Besitzer der Geschäfte ist ebenfalls eine Traditionsbäckerei.
Besitzerwechsel: Die Herner Traditionsbäckerei Sponheuer gehört jetzt zu einem anderen Unternehmen: Die Bochumer Bäckerei und Konditorei Löscher übernimmt die Filialen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so heißt es am Unternehmenssitz in Bochum, sollen übernommen werden.
Die Bäckerei Sponheuer wurde im Jahre 1961 durch den Konditormeister Hans Jakob Sponheuer und seiner Ehefrau Erna in Herne gegründet. 1993 übernahmen die beiden Söhne Christoph und Marc den elterlichen Betrieb. 30 Jahre später ist nun Schluss: Die beiden Bäcker verkauften ihr Unternehmen an den großen Mitbewerber Löscher aus der Nachbarstadt. An drei Standorten und im Stammhaus an der Freiligrathstraße in Herne-Mitte arbeiteten zuletzt unter der Sponheuer-Flagge an sieben Tagen in der Woche mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sollen weiterbeschäftigt werden.
Die Umstellung ist im vollen Gang. Über den Geschäften in Herne-Mitte steht noch „Sponheuer“, auf Plakaten und Hinweistafeln in den Bäckereien bereits „Löscher“. Auch liegen in den Vitrinen bereits Löscher-Produkte. Kartenzahlung ist zurzeit nicht möglich, die elektronischen Kassensysteme müssen noch umgestellt werden.
+++ Lesen Sie auch:Bäckerei-Einbrecher bei Sponheuer zieht sich in aller Ruhr einen Kaffee+++
Der neue Besitzer Löscher betreibt im Ruhrgebiet in mehreren Städten über zwei Dutzend Filialen. Gegründet wurde das Unternehmen 1949. Weitere Informationen zum Besitzerwechsel gibt es (noch) nicht: Sowohl die alten als auch die neuen Geschäftsführer seien im Urlaub, heißt es am alten und neuen Unternehmenssitz.