Herne. Das vegane Angebot auf der Cranger Kirmes in Wanne-Eikel wird immer größer. Wir geben einen Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Veganes Essen wird immer gefragter. Das merken auch die Schaustellerinnen und Schausteller auf der Cranger Kirmes in Wanne-Eickel, die am Freitag, 4. August, mit dem Fassanstich offiziell begonnen hat. Teilweise haben sie ihre Rezepte umgestellt, andere haben aber von Anfang an auf vegane Rezepte gesetzt. Wir geben einen Überblick, wo es auf dem Kirmesgelände veganes Essen gibt. Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Langos auf der Cranger Kirmes 2023: Ungarisches Gericht in vegan

Das beliebte ungarische Gericht Langos wird auf vielen Volksfesten angeboten. So auch auf der Cranger Kirmes. Steven Kratzsch bietet in seiner „Burgkücheeine vegane Variante des Hefeteigfladen an. Immer wieder hätten Kundinnen und Kunden nach einem veganen Langos gefragt. Vor circa einem Jahr habe Kratzsch dann sein Rezept geändert und das Eigelbpulver ersetzt. „Das wird mega angenommen“, resümiert der Inhaber.

Für sechs Euro bekommen Kundinnen und Kunden einen Langos mit Soße. Gemüse gebe es immer gratis auf Wunsch dazu. Vor der Theke gibt es außerdem eine Soßenauswahl, an der sich die Kunden selbst bedienen können – auch vegane Soßen seien dabei. Seit circa zehn Jahren steht Kratzsch mit seinem Stand auf der Cranger Kirmes: „Crange ist immer wieder ein Highlight.“

Lesen Sie auch:Cranger Kirmes: Was kosten Getränke - Bier, Cola, Fanta?

Frittenmeister bietet Pommes mit verschiedenen veganen Soßen an

Der „Frittenmeister“ hat sein veganes Programm erweitert. Die Pommes sind vegan. Aber auch vegane Soßen hat der Stand im Angebot. Die Liste der verschiedenen Soßen ohne tierische Inhaltsstoffe ist lang an der Seite des Standes in der Nähe des Airwolf. Zu der Auswahl gehören beispielsweise Tomaten- und Curryketchup, Chili-Soße und Kräutersoße. Eine kleine Portion kostet bei dem Imbiss vier Euro, eine mittlere fünf Euro. Eine Box gibt es für sieben Euro.

Aber auch ein spezielles Angebot gibt es beim „Frittenmeister“ auf der Cranger Kirmes: Pommes Spezial vegan. Pommes mit Curryketchup, veganer Mayonnaise und Zwiebeln. „Wir haben gemerkt, dass vegane Soßen vermehrt nachgefragt wurden, vor allem in den letzten zwei Jahren“, erinnert sich Nicolette Weber, Mitarbeiterin auf der Kirmes. Vor der Corona-Pandemie haben sie zwar schon ein Angebot an veganen Soßen gehabt, es jetzt aber erweitert.

Cranger Kirmes 2023: Hier gibt es vegane Reibekuchen

Bei Rudolf Steiner Reibekuchen gibt es ein weiteres veganes Angebot. Neben den Pommes, die es an dem Stand gibt, sind auch die Reibekuchen vegan. „Schon seit 17 Jahren benutzen wir kein Ei für unsere Reibekuchen“, sagt eine Mitarbeiterin des Standes. Auch ein paar vegane Soßen haben sie im Angebot. Ketchup, Preiselbeeren und Apfelmus können beispielsweise als vegane Alternative auf den Reibekuchen.

Für fünf Euro bekommen Interessierte drei Reibekuchen inklusive einer Soße. Dass die vegane Nachfrage gestiegen sei, merken die beiden Mitarbeiterinnen nicht. „Das ist auf anderen Veranstaltungen größer.“

Auch interessant:Flop: Michelle verjault den Auftakt der Cranger Kirmes

Gemüse mit veganen Soßen bei Parpilioni „iss lecker“

Weitere vegane Angebote gibt es bei Parpilioni „iss lecker“ in einer abgehenden Straße, die zur Hauptstraße führt. Angeboten werden dort gebratene Champignons und Blumenkohl. „Alles vegan“, sagt eine Mitarbeiterin. Die Kräuter- und die Knoblauchsoße gebe es ab Sonntag vegan, erklärt sie weiter. Früher sei die Lieferung nicht möglich gewesen. Bisher haben ihre veganen Kundinnen und Kunden das Gemüse ohne Soße gegessen: „Ist ja auch lecker.“

Für jeweils sechs Euro bekommen Interessierte eine Portion Champignons oder Blumenkohl, inklusive Knoblauch- oder Kräutersoße. Ein gemischter Teller kostet 9,50 Euro. Sauce Hollandaise oder Käse-Sahne-Soße, die allerdings nicht vegan sind, kosten 50 Cent Aufpreis.

Asiatische Nudeln: Auch vegan auf der Cranger Kirmes 2023

Gegenüber der „Alpina Bahn“ erwartet die Kirmesbesucherinnen und -besucher ein weiteres veganes Angebot. Bei „Peking Asiatische Spezialitäten“ sind die gebratenen Nudeln mit Gemüse vegan und auch die Frühlingsrollen seien ohne Lebensmittel tierischer Herkunft.

Die beiden Soßen, die angeboten werden, seien ebenfalls vegan. Die Kundinnen und Kunden können zwischen süß-saurer und scharfer Soße wählen. Schon in den vergangenen Jahren sei die Nachfrage nach veganen Gerichten gestiegen, erinnert sie sich. Eine Nudelbox mit Gemüse gibt es bei dem Asia-Imbiss für sechs Euro.

Süßes auf der Cranger Kirmes 2023: Auch für Veganerinnen und Veganer ist etwas dabei

Der süße Zahn wird bei Veganerinnen und Veganern auf der Cranger Kirmes nicht verschont. Karl-Heinz Wöbbeking bietet an seinem Stand vegane Baumstriezel an. Als vegane Alternative zum Nutella bietet der Inhaber Apfelmus zum Ausstreichen des Gebäcks an. Beispielsweise Nüsse, Zimt und Zucker oder einer Oreo-Mischung können in dem Gebäck zusätzlich verteilt werden. Ein Baumstriezel kostet hier sechs Euro.

Karl-Heinz Wöbbeking bietet zusammen mit seiner Frau Ramona veganen Baumstriezel auf der Cranger Kirmes an.
Karl-Heinz Wöbbeking bietet zusammen mit seiner Frau Ramona veganen Baumstriezel auf der Cranger Kirmes an. "Wir haben viel Zuspruch erhalten." © WAZ | Inga Bartsch

Früher habe er kein Augenmerk daraufgelegt, dass seine Produkte vegan sind. Mit der Zeit habe es aber eine größere Nachfrage gegeben, weswegen der Inhaber etwas an seinem Rezept, das ursprünglich Milch enthielt, ändern wollte. „Das merkt man jetzt ungemein, wir haben großen Zuspruch erhalten“, sagt Wöbbeking.

Vegane Churros auf dem Kirmesplatz in Wanne-Eikel

Bei der „Churros Company Kreuz“ werde der Teig ohne Ei und Milch hergestellt, sodass die Churros vegan sind. „Das haben wir von Anfang an so gemacht“, sagt Romina Kreuz, die hinter der Theke des Standes steht. Mit Zimt und Zucker getoppt, kommt das Fettgebäck ohne tierische Produkte aus. Für fünf Euro gibt es an diesem Stand eine kleine Portion und für sechs Euro eine mittlere.

Aber auch vegane Soßen habe sie im Angebot. „Alle Fruchtsoßen, die wir haben, sind vegan“, sagt Kreuz. Kundinnen und Kunden können zwischen Erdbeer- und Mangosoße sowie vielen weiteren wählen. Eine kleine Portion mit Soße gibt es für sechs Euro, eine mittlere für acht und eine große für zehn Euro.

Vegane Churros gibt es bei der
Vegane Churros gibt es bei der "Churros Company Kreuz" auf der Cranger Kirmes. Die Fruchtsoßen seien alle vegan, erklärt Ramona Kreuz. © WAZ | Inga Bartsch