Herne. Ein unbesetztes Stellwerk im Raum Herne hat den Zugverkehr in der Region am Sonntagnachmittag gestört. Mehrere Linien waren betroffen.
Bahnreisende im Ruhrgebiet mussten am Sonntagnachmittag mit Behinderungen rechnen: Ein unbesetztes Stellwerk im Raum Herne hatte ab etwa 14 Uhr den Zugverkehr gestört. Es kam zu Ausfällen und Umleitungen. Am Abend rollten die Züge wieder.
Diese Linien waren betroffen:
- RB 32: Die Züge aus Richtung Oberhausen Hbf enden und beginnen in Wanne-Eickel Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Wanne-Eickel Hbf und Dortmund Hbf. Zusätzlich fallen mehrere Züge auf dem gesamten Laufweg aus.
- RB 43: Züge der Linie RB 43 aus Richtung Dorsten enden und beginnen in Wanne-Eickel Hbf Die Folge sind Teilausfälle zwischen Wanne-Eickel Hbf und Dortmund Hbf. Ein Ersatzverkehr mit einem Bus ist zwischen Dortmund Hbf und Wanne-Eickel Hbf eingerichtet.
- RB 46: Züge der Linie RB 46 fallen aus. Die Bahn arbeitet an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs. Bis dahin lautet die Empfehlung: Zwischen Gelsenkirchen Hbf und Wanne-Eickel Hbf die Züge der Linien RE 2 und RE 42 nutzen.
- RE 3: Die Züge werden zwischen Dortmund Hbf und Essen Hbf in beide Richtungen umgeleitet mit Ersatzhalt in Bochum Hbf. Bahnreisende sollten zwischen Dortmund Hbf und Castrop-Rauxel Hbf die Züge der Linie S 2 und zwischen Essen Hbf, Gelsenkirchen Hbf und Wanne-Eickel Hbf die Züge der Linien RE 2 und RE 42 nutzen. Zwischen Bochum Hbf und Herne fährt auch die Stadtbahnlinie U 35.
- S 2: Die Züge aus Richtung Dortmund Hbf mit dem Ziel Essen Hbf enden und beginnen in Castrop-Rauxel Hbf. Die Züge aus Richtung Essen Hbf mit dem Ziel Dortmund Hbf enden und beginnen in Wanne-Eickel Hbf. Der Halt Herne entfällt. Die Züge der Linie S 2 mit dem Ziel Recklinghausen Hbf fallen aus.
Weitere Infos finden Reisende auf Zuginfo.nrw. (red)