Herne. Der Vorverkauf für die beliebten Crangepässe beginnt heute. Wie viele Pässe es gibt, und wie Fans sie bekommen können. Ein Überblick.

Die Online-Vergabe der Crangepässe startete bereits 1. Juni über die Website der Cranger Kirmes: www.cranger-kirmes.de. Mit den Crangepässen lässt sich beim Kirmesbesuch Geld sparen, entsprechend schnell waren Pässe in den Vorjahren ausverkauft.

+++ Cranger Kirmes 2023 – Lesen Sie auch: +++

Allen, die in diesem Jahr kein Glück bei der Online-Vergabe hatten, biete sich ab dem heutigen Mittwoch, 28. Juni, eine zweite Chance. Dann beginne der Verkauf des Hauptkontingents von je 10.500 Schlemmer- und Fahrpässen an insgesamt neun Vorverkaufsstellen im Ruhrgebiet, darunter die Herner Sparkasse auf der Hauptstraße 224 in Wanne-Mitte und der Ticketshop des Stadtmarketings. Die Obergrenze liege dort ebenfalls bei fünf Schlemmerpässen und zehn Fahrpässen pro Person.

Crangepässe sind ein Alleinstellungsmerkmal der Cranger Kirmes

Inhaber der Crangepässe erhielten zudem vier Rabatt-Gutscheine für das Lago (2 Euro), die Filmwelt Herne (ermäßigter Kinotagspreis), das Wananas (15 Prozent auf den Einzeleintrittspreis) und für Kirmessouvenirs im Ticketshop des Stadtmarketings bzw. am Souvenir- und Infostand am Cranger Tor (1 Euro Rabatt auf den Gold Fritz 2023, solange der Vorrat reicht). „Die Crangepässe sind ein Alleinstellungsmerkmal für die Cranger Kirmes und ein Gewinn für alle Beteiligten“, sagt Holger Wennrich. Nicht zuletzt finanziere das Herner Stadtmarketing mit dem Verkauf der Pässe die großangelegte Werbekampagne für die Cranger Kirmes.

Die Schlemmerpässe gelten auch an Spielbetrieben.
Die Schlemmerpässe gelten auch an Spielbetrieben. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Die Crangetaler seien ausschließlich während des Kirmeszeitraums vom 3. bis zum 13. August 2023 einlösbar. Einzige Ausnahme sei der Familientag am Mittwoch, 9. August – an diesem Tag bieten die Schaustellenden viele ermäßigte Preise oder besondere Angebote. Die Fahrpässe gelten für die rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäfte. Die Schlemmerpässe gelten an allen gastronomischen Betrieben sowie darüber hinaus an allen Glücks- und Spielbetrieben. Bezahlt werden könne mit den Crangetalern auch in Kombination mit Bargeld. Barauszahlungen und Auszahlungen von Wechselgeld seien mit den Crangetalern nicht möglich.

>>>WEITERE INFOS: Außergewöhnliche Währung

  • Die Fahr- und Schlemmerpässe der Cranger Kirmes und die darin gebündelten Crangetaler stellen seit mehr als zehn Jahren eine außergewöhnliche Währung dar. Jeder Pass bietet einen Mehrwert von fünf Euro.
  • Denn bei einem Verkaufspreis von 15 Euro enthält jeder Fahrpass 20 Crangetaler im Gegenwert von 20 Euro; jeder Schlemmerpass zum Preis von 20 Euro enthält 25 Crangetaler im Wert von 25 Euro.