Wanne-Eickel. Im Mondpalast von Wanne-Eickel feiert die neue Komödie „Ganz in Weiß“ Premiere. Zum ersten Stück nach der Ära Stratmann kommt viel Prominenz.

Am Ende der Premiere sind viele Augen feucht. Prinzipal Christian Stratmann steht nach dem Schlussapplaus neben dem Ensemble auf der Bühne und muss schlucken. „Das Wichtigste am Mondpalast war immer das Publikum“, sagt der 72-Jährige und hat sonst nicht mehr viele Worte. Für den Theaterleiter ist die Premiere von „Ganz in Weiß“ am Mittwochabend (26. April) gleichzeitig Abschied. Er hatte den Mondpalast zum 1. April an Marvin Boettcher abgegeben. Oder wie Schauspieler Axel Schönnenberg – ebenfalls mit einem Tränchen – sagte: „Niemals geht man so ganz.“

Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte) mit seinem Ehemann David Lüngen (2. von links), dem neuen Theaterleiter Marvin Boettcher (2. von rechts), Prinzipal Christian Stratmann (rechts) und dessen Ehemann Mohammad Shbieb (links).
Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (Mitte) mit seinem Ehemann David Lüngen (2. von links), dem neuen Theaterleiter Marvin Boettcher (2. von rechts), Prinzipal Christian Stratmann (rechts) und dessen Ehemann Mohammad Shbieb (links). © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Von (Ex-)Spitzenpolitikern bis hin zu Stratmanns Zahnärztin

Es ist Premierenzeit im Mondpalast. Und wenn der rote Teppich ausgerollt ist, da lässt sich auch die Prominenz nicht lange bitten. Ex-NRW-Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner (74, CDU) ist da. Blitzlichtgewitter am Eingang. Das Fernsehen macht eine Live-Schalte. Auch der frühere NRW-Innenminister Ingo Wolf (68, FDP) stellt sich mit zum Foto auf. Unternehmer Gerd Pieper grüßt in die Runde, genauso wie Engelbert Heitkamp. Mit dabei sind Bochums Polizeipräsident Jörg Lukat samt Vorgängerin Kerstin Wittmeier, der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (49, CDU) und natürlich sein Herner Pendant Frank Dudda (noch 59, SPD). Er hat seine Vorgänger Wolfgang Becker (85) und Horst Schiereck (74) quasi im Schlepptau. Ebenfalls in der ersten Reihe: der frisch im Amt bestätigte Herner Beigeordnete Frank Burbulla.

Das Ensemble auf der Bühne überzeugt bei „Ganz in Weiß“: Mittendrin das Brautpaar (Melanie Linka und Dominik Brünnig).
Das Ensemble auf der Bühne überzeugt bei „Ganz in Weiß“: Mittendrin das Brautpaar (Melanie Linka und Dominik Brünnig). © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

+++ Hauptdarsteller im Mondpalast: „Irgendwie sind wir seit Jahren immer das Paar“ +++

Im Publikum sitzen auch „meine Leibärzte“ (wie Christian Stratmann betont), darunter Professor Dr. Thomas Philipp (Uniklinik Essen) und Stratmanns Zahnärztin. Die frühere NRW-First-Lady Karin Clement, Frau des verstorbenen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement (SPD), ist da. Auch WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock verfolgt die erste Premiere „nach Stratmann“.

Theaterdirektor Marvin Boettcher (l.), Andreas Tyrock, Chefredakteur der WAZ und Prinzipal Christian Stratmann.
Theaterdirektor Marvin Boettcher (l.), Andreas Tyrock, Chefredakteur der WAZ und Prinzipal Christian Stratmann. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Viel Lob und Anerkennung für den neuen Theaterchef

Man plauscht. Frank Dudda steht an der Bühne mit Thomas Kufen zusammen. Was da wohl besprochen wird? Pssst! Das Haus ist jedenfalls ausverkauft. Und während viele Augen auf Christian Stratmann gerichtet sind, blicken viele natürlich auch auf Marvin Boettcher. Wie macht sich denn der neue Theaterchef? Bei den Proben zur Rede habe ihm kurz mal vor Aufregung die Stimme versagt, gesteht der 35-Jährige. Bei seiner eigenen Hochzeitsrede habe die Gattin das Wort übernehmen können. Das geht heute nicht. (alle Hintergründe zum neuen Stück hier!)

Und die Frau muss auch gar nicht ran. „Der Neue“ schlägt sich „fantastisch“, heißt es von allen Seiten. Im Publikum nickt man sich anerkennend zu. Boettcher zeigt sich wortgewandt auf der Bühne. Er kann mit den Leuten, ist freilich weniger kantig und schrill als sein Vorgänger. Das merke man ein wenig auch dem neuen Stück an, sagen Kritiker und meinen das durchaus positiv. Es gibt viel Lob für die sanften Veränderungen, die klare Struktur, die Marvin Boettcher vermittelt.

Live-Interview mit Prinzipal Christian Stratmann und Theaterdirektor Marvin Boettcher (rechts). Der Mondpalast ist zur Premiere ausverkauft.
Live-Interview mit Prinzipal Christian Stratmann und Theaterdirektor Marvin Boettcher (rechts). Der Mondpalast ist zur Premiere ausverkauft. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Zusammen auf dem roten Teppich: Stratmann und Boettcher harmonieren

So sehr der Abschied hier zelebriert wird, Stratmann ist nicht weg. Auf dem roten Teppich steht Boettcher neben Stratmann – so als hätten beide nie etwas anderes gemacht. Stratmann gibt sich gelassen. Das sei noch ein gewohntes Gefühl. „Es gibt nur einen Prinzipal. Das ist und bleibt Christian Stratmann“, wird Boettcher später auf der Bühne sagen. Beide siezen sich übrigens respektvoll vor Publikum.

Plötzlich stehen auch Matthias und Stefanie Heinzel im Mittelpunkt. Das Paar hat sich gut zweieinhalb Jahre nach der Hochzeit noch einmal in Hochzeitsanzug und Hochzeitskleid geworfen und zelebriert die Erinnerung an den Tag der Tage passend zum neuen Stück. „24. 8. 20“ sagt Matthias Heinzel und zeigt stolz das Datum, während die Gattin das Kleid ausrichtet. Oder wie der Nachbar sagt: „Das kann ja heiter werden.“

Matthias und Stefanie Heinzel haben sich ihre Hochzeitskleidung herausgesucht.
Matthias und Stefanie Heinzel haben sich ihre Hochzeitskleidung herausgesucht. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Am Ende atmen alle durch. Es geht auf 23 Uhr zu. Premiere auf der Bühne geglückt. Das Publikum tanzt, klatscht und geht zum anhaltenden Applaus über. Der Mondpalast funktioniert auch mit dem neuen Führungsmodell. Das hatten viele vermutet. Jetzt ist es sicher.

Auch interessant

Weitere Termine: Freitag, 28. April, 20 Uhr, Samstag, 29. April, 20 Uhr, Sonntag, 30. April, 17 Uhr, Montag, 1. Mai, 17 Uhr, Freitag, 5. Mai, 20 Uhr, Samstag, 6. Mai, 20 Uhr, Sonntag, 7. Mai, 17 Uhr, Freitag, 12. Mai, 20 Uhr, Samstag, 13. Mai, 20 Uhr, Sonntag, 14. Mai, 17 Uhr.

Tickets: ab 18,90 Euro pro Person (plus Servicegebühr und Versand) unter www.mondpalast.com und am Kartentelefon unter 02325/588999 (montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr).