Herne. Autoposer belagern immer häufiger den Parkplatz von Decathlon in Herne. Sind Absperrungen möglich? Wie reagiert das Unternehmen?
Ein klassischer Freitagabend nach Geschäftsschluss: Auf dem Decathlon-Parkplatz in Herne drehen die Motoren von tiefergelegten Autos auf. Tuning-Freunde setzen zu „Sprints“ an. Andere treffen sich einfach und bestaunen die neuesten Chrom- und Lack-Kreationen. Nachdem es am zum Car-Freitag umgewandelten Karfreitag zu einem Massenauflauf der Autoposer auf dem Parkplatz kam, wird immer mehr Kritik laut. Wie lassen sich die Treffen auf dem Parkplatz unterbinden?
+++ Hintergrund: Das passierte am Car-Freitag in Herne +++
Kann das Ordnungsamt auf dem Decathlon-Parkplatz eingreifen?
Die Stadtverwaltung sieht keine Möglichkeiten einzugreifen: „Es handelt sich bei den Parkplatzflächen im Bereich Decathlon/Gastronomiebetriebe nicht um städtische Flächen, sondern um private“, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken. „Daher bestehen ordnungsbehördlich keine Eingriffsmöglichkeiten.“
Die Polizei kann immer nur in der akuten Situation tätig werden, wenn der Eigentümer klarmacht, dass er die ungebetenen Gäste auf seinem Grundstück nicht haben will und dann um Hilfe bittet. Wie am Ostersonntag: Da hatten sich erneut Fahrer von 300 Autos mit ihren Fahrzeugen auf dem Gelände des Bochumer Ruhrparks versammelt. Die Polizei griff ein und erteilte einen Platzverweis. Die Kolonne setzte sich dann Richtung Herne in Bewegung. Die Polizei verhinderte, dass sie erneut zu Decathlon oder zu Real fahren.
Sperrung: Decathlon, Café del Sol, L’Osteria und Bavaria Alm gemeinsam verantwortlich
Wäre es denkbar, die Flächen ganz zu sperren, beispielsweise für die Zeiten, in denen die Betriebe geschlossen haben? Das müssten die Eigentümer der Flächen veranlassen, heißt es von der Stadt. „Gleiches gilt für andere vergleichbare private Flächen im Stadtgebiet“, sagt Christoph Hüsken. Die Situation auf dem Real-Parkplatz ist ähnlich gelagert.
„Von Decathlon aus gibt es derzeit keine Pläne für eine mögliche Sperrung des Parkplatzes außerhalb der Öffnungszeiten“, sagt Unternehmenssprecherin Nora Lühne. „Die Zufahrtsstraße zu den Parkmöglichkeiten kann aus rechtlichen Gründen nicht gesperrt werden.“ Das liege daran, dass auch andere Unternehmen wie die Bavaria Alm oder das Café del Sol Nutzungsrechte für die Zufahrt haben. Anders als Decathlon, das um 20 Uhr schließt, hat die Gastronomie am Wochenende bis Mitternacht geöffnet.
+++ Mordkommission: Angriff mit Beil bei Decathlon Herne +++
Was Decathlon zum Autoposer-Auflauf an Karfreitag denkt
Der Autoposer-Auflauf an Karfreitag alleine rechtfertige aus Sicht von Decathlon auch noch kein hartes Durchgreifen: „Die friedlich verlaufene Zusammenkunft auf dem Parkplatz in diesem Jahr gibt keinen Anlass für Absperrmaßnahmen“, sagt Lühne. Tuningtreffen finden an Karfreitag deutschlandweit statt. Auch der Beilangriff mit einem Schwerverletzten, der sich in den Abendstunden auf dem Parkplatz ereignete, sei kein Beleg für ein grundsätzliches Problem: „Bei dem von Ihnen geschilderten Vorfall Ende März handelt es sich um einen tragischen Einzelfall.“
Lühne ergänzt, dass man dennoch die Entwicklung im Blick behalte: „Wir beobachten natürlich alle Vorkommnisse und werden gegebenenfalls Maßnahmen gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen prüfen.“