Herne. Die Herner Stadtwerke erweitern ihr Förderprogramm im Rahmen von „Herne spart Energie“. Es gibt nun auch einen Zuschuss für LED-Lichter.

Die Stadtwerke erweitern in diesem Jahr das Förderprogramm im Rahmen ihres Aktionspakets „Herne spart Energie“. Neben Weißer Ware, effizienter Heiztechnik und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität gebe es jetzt auch einen Zuschuss für LED-Leuchtmittel, teilen die Stadtwerke mit.

„Gemeinsam haben wir schon viel erreicht. Aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen und sollten weiter Energie sparen. Jede kleine Maßnahme zählt“, begründet Dominik Lasarz, der die Kundencenter der Stadtwerke leitet, die Erweiterung des Förderprogramms. „Weniger Stromverbrauch und längere Lebensdauer - mit unserer Finanzspritze macht sich die LED-Umstellung ganz schnell im Portemonnaie bemerkbar und schont obendrein noch das Klima.“

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Eine Gutschrift in Höhe von je 2,50 Euro für bis zu acht Leuchtmittel erhielten Privatkunden von den Stadtwerken. Bei Weißer Ware, also Kühlschränken, Waschmaschinen oder Geschirrspülern, dürften sie sich über 30 Euro Zuschuss freuen. Voraussetzung ist in beiden Fällen: Kauf bei einem Herner Händler und Einstufung in einer der beiden höchsten Energieeffizienzklassen A oder B. Auch Wallboxen und effiziente Heizungsanlagen aus dem Smart-Tec-Angebot der Stadtwerke würden gefördert.

Unter www.stadtwerke-herne.de/energiesparen sind alle Infos sowie der Förderantrag zum Download zu finden. Auch die weiteren Angebote der Stadtwerke wie der Verleih von Energiemessgeräten, die kostenlose Verbrauchsberatung und die Energiecheck-App sind dort gebündelt zusammengestellt.