Herne. Ein Mann wollte in Herne einen Juwelier überfallen. Als der Verdächtige flüchtete, nahmen Inhaber und Passanten die Verfolgung auf – erfolgreich.

Am Wochenende wollte ein Mann ein Juweliergeschäft in Wanne-Eickel ausrauben. Vergeblich: Der Verdächtige wurde bei einer Verfolgung geschnappt.

Nach bisherigem Kenntnisstand, so teilte die Polizei mit, wollte der Inhaber des Juweliergeschäftes am Samstag gegen 11 Uhr seinen Laden an der Hauptstraße 269 abschließen. In diesem Moment wurde er von einem Mann körperlich attackiert. Dieser zückte zudem eine Pistole und forderte den Geschäftsmann (51) auf, zurück in den Laden zu gehen. Plötzlich aber ließ der Räuber von dem Inhaber ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Parkstraße.

Blaulicht in Herne – Lesen Sie auch:

Der Juwelier und zwei Passanten (48, 54) nahmen sofort die Verfolgung auf. Erfolgreich: Das Trio konnte den Verdächtigen – einen 37-jährigen, polizeibekannten Mann – an der Parkstraße stellen und bis zum Eintreffen der Beamten festhalten.

Durch den Angriff wurde der Ladeninhaber leicht am Kopf verletzt. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Pistole, so die Polizei weiter, handelt es sich um keine echte Schusswaffe. Sie wurde sichergestellt, ebenso wie ein vom Tatverdächtigen mitgeführten Hammer.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 0234 909 4441 (Bochumer Kriminalwache) entgegen.