Herne. Die Herner Musikschule lädt zum Tag der offenen Tür. Ein Höhepunkt: die Eröffnung des neuen Schulhofs. Was diesen so besonders macht.
Der „Tag der offenen Tür“der Städtischen Musikschule in Herne findet am Samstag, 5. November, statt. Höhepunkt an der Gräffstraße 43 ist dabei um 10 Uhr die Einweihung des ökologisch umgestalteten Schulhofs, teilt die Stadt mit.
Bei den Bauarbeiten, die über ein Jahr andauerten, sei der Schulhof der Musikschule naturnah unter dem Motto „Symphonie des Regens“ mit aufwendigen Regen-Rückgewinnungssystemen ausgestattet worden. So soll kein Tropfen Regenwasser von den Dächern und dem Schulhof mehr ungenutzt in die Kanalisation abfließen. Noch zu installierende Klangobjekte, unter anderem vom Herner Klangkünstler Christof Schläger, würden mit dem in Zisternen gesammelten Regenwasser betrieben, so die Stadt weiter. Ebenso würden eine neu angelegte Wildblumenwiese und der vorhandene Baumbestand mit dem aufgefangenen Regen gewässert.
Nachrichten in Herne – Lesen Sie auch:
- Sein größter Kampf: Herner ringt um rettendes Medikament
- Tierheim Herne: Katzen-Mama Nala sucht liebevolles Zuhause
- Probleme mit Taxitarifen: Eichbehörde beklagt Tarifdschungel
Eine im Boden eingelassene amphitheaterähnliche Aktionsfläche könne außerdem bei schönem Wetter bespielt werden. Eine neue Pflasterung, einhergehend mit passenden Sitzgelegenheiten, erhöhe dabei den Aufenthaltswert. Möglich gewesen sei der Umbau durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union.
Der Festakt beginnt laut Stadt mit einer Videobotschaft von Oberbürgermeisters Frank Dudda um 10 Uhr. Von 11 bis 16 Uhr haben Interessierte dann die Möglichkeit, sich über das Angebot der Musikschule zu informieren. In 20 Räumen stellen 40 Lehrende dabei Instrumente vor, laden zum Ausprobieren ein, organisieren kleine Vorspiele und erklären das digitale Angebot. Außerdem würden Anmeldungen entgegengenommen, und ausrangiertes Inventar werde versteigert.