Herne. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne bekommt einen neuen Chef. Der Rat bestellte Roland Graf. Er ist noch Leiter der Essener Stadtplanung.

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG) erhält einen neuen Geschäftsführer. Der Rat der Stadt Herne hat ohne Gegenstimme dafür gestimmt, Ronald Graf für diese wichtige Funktion zu bestellen.

Der 56-jährige Graf ist gegenwärtig noch Leiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt Essen. Diese Tätigkeit übt er seit 2013 aus. Seine neue Aufgabe in Herne soll der Diplom-Ingenieur für Raumplanung spätestens zum 1. April kommenden Jahres aufnehmen. Gegenwärtig laufen die Gespräche darüber, wann genau Grafs Wechsel von Essen nach Herne vollzogen werden kann.

Hernes OB: Graf ist ausgewiesener Fachmann für Stadtentwicklung

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Ronald Graf einen ausgewiesenen Fachmann für Stadtentwicklung für unsere Stadt gewinnen konnten. Er wird dazu beitragen, den zukunftsgerichteten Umbau Hernes weiter voranzubringen“, so Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda. Ronald Graf erklärt: „Ich freue mich auf spannende Aufgaben und ein tolles Team in Herne. Mein Ziel ist es, mit der SEG nachhaltige Projekte für die Stadt Herne zu realisieren.“

Die Besetzung erfolgt neben dem bisherigen Geschäftsführer Achim Wixforth, der zugleich Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtplanung der Stadt Herne ist. Mit der ergänzenden Besetzung durch eine „hauptamtliche“ Leitung werde die Bedeutung der SEG und ihrer vielfältigen Projekte gestärkt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Herne.