Herne. Herne Die Gesundheitskasse AOK Nordwest empfiehlt auch in Zeiten der Pandemie zu Regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt.
Anlässlich des „Tages der Zahngesundheit“ am Sonntag, 25. September, weist die Gesundheitskasse AOK Nordwest auf die Wichtigkeit der prophylaktischen Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen hin. Dies sei auch in Zeiten der Pandemie wichtig.
AOK Herne: Eltern sollten ihre Kinder zweimal im Jahr vom Zahnarzt untersuchen lassen
Laut der Gesundheitskasse sei 2020 die Inanspruchnahme von den kostenfreien Untersuchungen zurückgegangen. Dies sei darauf zurückzuführen, dass viele Eltern bei einem Zahnarztbesuch Angst vor einer Ansteckung ihrer Kinder gehabt hätten. Inzwischen seien die Zahlen jedoch wieder angestiegen, teilte die Gesundheitskasse in einer Pressemitteilung mit. Knapp 49,2 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren, die bei der AOK versichert sind, nehmen die prophylaktischen Untersuchungen in Anspruch.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Nicht bewässert: Herner Stadttochter lässt Bäume absterben
- Stiko-Empfehlung: In Herne gibt es nun den Omikron-Booster
- Neu in der Herner Filmwelt: Don’t Worry Be Harry
Weiterhin wird Eltern empfohlen, ihre Kinder jedes halbe Jahr untersuchen zu lassen, um den jeweiligen Mundhygienestatus festzustellen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Prophylaxe ab dem sechsten Lebensjahr zweimal im Jahr.
Mehr Informationen sind im Internet unter www.aok.de/nw in der Rubrik Leistungen und Service zu finden.