Herne. Der Deutsche Schaustellerbund hat auf der Cranger Kirmes eine neue Kirmeskönig gekürt. Für Melina I. ist die Cranger Kirmes ein echtes Heimspiel.

Die Cranger Kirmes ist das größte Volksfest in NRW, da ist es nur logisch, dass die Kirmeskönigin NRW auf Crange inthronisiert wird. Seit dem letzten Kirmeswochenende regiert Melina I. Und Crange ist für sie ein echtes Heimspiel.

Der Grund: Die 21-jährige Melina Wilmsen kommt aus dem Wanne-Eickeler Stadtteil Unser Fritz, quasi in Hörweite zur Kirmes. Auf der Cranger Kirmes sei sie Stammgast, „seitdem ich laufen kann“, heißt es in einer Mitteilung. Melina I. löst Melissa I. ab, die bedingt durch die Corona-Pandemie drei Jahre auf dem Kirmesthron saß. Die neue Kirmeskönigin sei für ein Jahr gewählt worden und soll mit ihren Auftritten „für Volksfeste als beliebte Kulturgüter mit einem anerkannt hohen Wirtschaftsfaktor“ werben, so der Schaustellerverband NRW weiter.

Mit Melina Wilmsen ist nach Angelique Sendzik wieder eine Hernerin Kirmeskönigin. Die Schlagersängerin Angelique hatte den Titel von 2011 bis 2012 inne.