Herne. Bratwurst, Backfisch und Co: Typisches Kirmesessen ist nicht immer für Vegetarier geeignet. Was es für sie auf der Cranger Kirmes zum Essen gibt.
Bratwurst, Currywurst und Backfisch: Die Liste der Leckereien auf der Cranger Kirmes ist lang. Doch viele der Speisen sind nicht für Vegetarier und Veganer geeignet. Aber auch sie müssen auf dem Volksfest am Rhein-Herne-Kanal nicht leer ausgehen. Wir haben ein paar Beispiele für Speisen für Vegetarier und Veganer zusammengestellt:
Natürlich gibt es Kirmesklassiker, die Menschen essen können, die auf Fleisch und Fisch verzichten: Crêpes, Pommes oder Brezel zum Beispiel. Aber es gibt auf der Cranger Kirmes auch ganz besondere Speisen ohne Fleisch und Fisch. Ein gutes Beispiel: Nudeln aus dem Käselaib. An dem Stand in der Nähe der Wasserbahn riecht man den Käsegeruch schon aus der Entfernung. Ebenfalls für Vegetarier gut geeignet: Langos. Das im Fett gebackenen Fladenbrot gibt es mit vielen verschiedenen Belegen – von süß bis herzhaft ist alles dabei. Auf der Cranger Kirmes gibt es gleich mehrere Stände, an denen es diese ungarische Spezialität zu kaufen gibt.
Cranger Kirmes – Lesen Sie auch:
- Ekstase und Zerstörung: So wild war das WAZ-Schlagerherz
- Cranger Kirmes: Die schönsten Bilder vom Schlagerherz
- Mia Julia auf Crange im Video: „Mir ist nicht viel peinlich“
Cranger Kirmes für Vegetarier: Knoblauchbrot, Maißkolben und Co.
Ebenfalls ohne Fleisch bekommt man das Knoblauchbrot. Hier kann man ebenfalls zwischen verschiedenen Belägen wählen – zum Beispiel Oliven oder Ajvar – , nur eine Sache darf natürlich nicht fehlen: Knoblauch. Das Knoblauchbrot findet man unter anderem im Almhüttendorf, direkt gegenüber vom Fahrgeschäft Breakdance.
Für diejenigen, die es lieber etwas süßer mögen, gibt es verschiedenste Fruchtspieße - ummantelt mit Schokolade -, Popcorn, Lebenkuchenherzen und gebrannte Mandeln. Oder soll es noch etwas ausgefallener sein? Dann findet man bei den meisten der Süßwaren-Stände nicht nur Mandeln in verschiedensten Geschmacksrichtungen, sondern zum Beispiel auch gebrannte Cashewkerne.
- Lesen Sie auch:Hier kann man in Herne lecker vegan und vegetarisch essen
Für Veganer, also diejenigen, die nicht nur auf Fleisch, sondern auf jegliche tierische Produkte verzichten, ist die Auswahl dann schon etwas geringer, aber es ist nicht unmöglich, etwas zu finden. So lockt der Maiskolbenstand mit seinen Maiskolben, wobei hier natürlich darauf geachtet werden muss, dass sie nicht mit Butter serviert werden.
Aber auch Pommes, Chips und Co. sind – so lange sie in Pflanzenfett gebraten sind – für Veganer bestens geeignet. Auch weitere Kirmes-Klassiker stellen kein Problem dar: leckere Backkartoffeln, gebackene Champignons und Blumenkohl zum Beispiel. Allerdings gilt: Sollte man sich nicht sicher sein, in was die Speisen angebraten oder gebacken wurden, lieber einmal nachfragen.