Herne. Zum Tag des Büdchens hat die WAZ Hernerinnen und Herner gefragt: Welches ist das beste Büdchen in Herne? Wer den ersten Platz machte.
- Die WAZ hat Hernerinnen und Herner nach ihrem Lieblings-Büdchen gefragt.
- Der Sieger gewann mit 90 Stimmen.
- Hernerinnen und Herner erinnern an alten Kiosk.
Für viele Hernerinnen und Herner ist ihr Lieblings-Büdchen das Herzstück der Stadt. Aber welches Büdchen ist das beste in Herne? Passend zum Tag des Büdchens haben wir den Leserinnen und Leser auf der Facebook-Seite der WAZ Herne diese Frage gestellt. Über 160 Menschen haben auf Facebook für ihr Lieblings–Büdchen abgestimmt. Viele von ihnen erinnern sich zurück an ihre Kindheit, andere berichten von ihren tollen Erfahrungen mit neuen Büdchen.
Diese Büdchen sind in Herne besonders beliebt
Der erste Platz mit 90 Stimmen geht an „Simsar’s Kiosk“ auf der Sternstraße 6 in Wanne. Anscheinend überzeugt der junge Chef seine Kundschaft nicht nur mit seiner Ware, sondern auch mit seiner Sympathie. „Mega sympathisch die Jungs“, schreibt etwa Facebook-Nutzer Aykut Garip.
Den zweiten Platz belegt die „Ein Uhr Bude“ auf der Sodinger Straße 12 in Baukau mit 20 Stimmen. So wie es der Name schon verrät, ist dieses Büdchen durch die langen Öffnungszeiten sehr beliebt. Aber nicht nur deswegen: Für einige User scheint die „Ein Uhr Bude“ ein Klassiker in Herne zu sein: „Die klassische ein Uhr Bude an der Kreuzkirche…. Oh man war das eine lustige Zeit damals“, schreibt Nobby Osas. Knapp dahinter erobert „Zum Ernst“ auf der Nordstraße 17a in Herne-Mitte mit 18 Stimmen den dritten Platz.
- Lesen Sie auch: „Heikes Kiosk“in Herne: Nach ihr ist die Kultbude benannt
Herner erinnern an alten Kiosk
Der „Kappi“ im Dannekamp bekam von den Facebook-Usern eine Extra-Ehrung: „Man habe ich da viel Eis gegessen und Cola getrunken“, so Reiner Heinz Suer.