Herne. Schreck am Abend in einem Mehrfamilienhaus in Herne: Wegen Gasgeruchs mussten alle Bewohner eines Mehrfamilienhauses ihre Wohnungen verlassen.

Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus auf der Schulstraße in Herne-Mitte hat am Montagabend die Feuerwehr Herne auf den Plan gerufen. Gegen 18.30 Uhr, so heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr, wurden die Rettungskräfte alarmiert. Bereits im Treppenraum stellte die Feuerwehr eine erhöhte Gaskonzentration fest.

Mithilfe einer von der Feuerwehr durchgeführten Überdruckbelüftung des Treppenraumes konnten die Bewohner das Haus zunächst sicher verlassen. Die alarmierten Stadtwerke unterbrachen zwischenzeitlich die Gaszufuhr zum Gebäude und kontrollierten anschließend jede Wohnung mit Hilfe eines Messgeräts. Ergebnis: Es konnten keine gefährlichen Gas-Konzentrationen festgestellt werden. Alle Bewohner konnten deshalb nach einer Einsatzdauer von rund einer Stunde wohlbehalten zurück in ihre Wohnungen.

Blaulicht in Herne – Lesen Sie auch:

Während des Einsatzes wurde die Feuer- und Rettungswache 1 durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, heißt es abschließend. Vor Ort war neben Feuerwehr und Stadtwerken auch die Polizei.